Das Allgäu und Schloss Neuschwanstein | Reisecenter Neuenstadt

Märchenhafter Urlaub im Allgäu

Schloss Neuschwanstein - ganz ohne Menschenmassen

Möchtet ihr einen wirklich märchenhaften Urlaub in Deutschland verbringen? Dann besucht gerade jetzt das Schloss Neuschwanstein und lasst im schönen Allgäu die Seele baumeln.

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Schloss Neuschwanstein ist international eine der bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands - und normalerweise äußerst gut besucht. Das dürfte während der Corona-Krise anders sein. Die ideale Gelegenheit, um das Märchenschloss einmal nicht mit großen Reisegruppen teilen zu müssen!

Imposant und gleichzeitig verträumt thront Schloss Neuschwanstein auf den Bergen oberhalb des Forggensees. Es ist ein Anblick wie aus einem Märchenfilm, millionenfach fotografiert und auf Instagram gepostet. Und trotzdem verzaubert er auf Anhieb, wenn man die weißen Zinnen, umgeben von grünen Gipfeln und dem glitzernden Forggensee in Echt vor Augen hat.

Im Winter, wenn die Region sich einen weißen Mantel überwirft, erinnert die Szenerie ganz besonders an ein Märchen wie etwa „3 Haselnüsse für Aschenbrödel".

Direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein lässt sich außerdem das kleinere, aber nicht weniger beeindruckende Schloss Hohenschwangau bewundern, welches König Ludwig II als Sommerdomizil nutzte. 

Hohenschwangau liegt zu Füßen von Schloss Neuschwandstein und bietet sich an, wenn ihr dieses kulturelle Highlight hautnah erleben möchtet.

Nur vier Kilometer entfernt befindet sich die idyllische Stadt Füssen, die mich mit ihrer schöne Altstadt und einer gut erhatenen Stadtmauer, vielen Geschäften und Cafés begeistert hat.  

Impressionen aus dem Allgäu und von Schloss Schwanstein

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Deutschland?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 09:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 12:30 Uhr

Deutschland – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Deutschland

Deutschland

Villa Ludwig Suite Hotel

Genauso verzaubert wie die Umgebung hat mich dieses tolle Boutiquehotel mit nur 18 Zimmern, von denen jedes einzelne individuell und wahrhaft königlich eingerichtet ist. Familiär und gemütlich geführt Die Atmosphäre im Hotel ist sehr familiär und so gemütlich, dass ich mich direkt bei der Ankunft wie zuhause gefühlt habe. Beim liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet im kleinen Frühstücksraum bleiben keine Wünsche offen. Es gibt leckere Croissants und Muffins, serviert auf …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Höri

Auf der Halbinsel Höri, direkt am Seeufer, liegt das Hotel Höri. Das Wasser ist das verbindende Element in jedem Bereich dieses Wellnesshotels am Bodensee. Über die Halbinsel Höri erzählt man sich eine Geschichte: Als Gott nach seinem Willen die Welt erschaffen hatte, soll er gesagt haben: "Jetzt hör i uff." Ob Gott ein Schwabe ist? Wer weiß. Die Halbinsel Höri jedenfalls ist ein himmlischer Ort. Auf dieser Halbinsel, direkt am Seeufer, liegt das Hotel, und aus den Zimmern und Suiten, …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Berlins KroneLamm

Wellness sollte es sein für unser Mädelswochenende. Entspannung pur in der Natur. Dafür haben das königsSPA und das kulinarische Angebot unseres Wellnesshotels im Schwarzwald bestens gesorgt. Einige Ausflüge haben wir auch unternommen. Das 1994 erbaute Hotel Berlins KroneLamm liegt mitten im Schwarzwald, in Bad Teinach-Zavelstein, unweit des bekannten Kurortes Calw, und begeistert mit seiner atemberaubenden Aussicht in die Natur. Das familiengeführte Wellnesshotel besteht aus den zwei Häusern: dem Haupthaus Hotel …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen