Bewertung Nicko Cruises Rhein Kreuzfahrt mit nickoSPIRIT | Reisecenter Neuenstadt

Adventskreuzfahrt auf dem Rhein mit nickoSPIRIT

Winterliche Gruppenreise an Bord der nickoSPIRIT

Die Wochen vor Weihnachten sind meist voller Termine und Besorgungen. Hier kommt meine Empfehlung für eine kleine Auszeit: Im Dezember 2021 habe ich gemeinsam mit einer Reisegruppe vier Tage lang in schönster Vorweihnachtsstimmung das malerische Mittelrheintal mit seinen Burgen, Weinbergen und Fachwerkhäusern vom Wasser aus erlebt. Meine Empfehlung für einen Kurzurlaub in Deutschland – übrigens nicht nur in der Adventszeit!

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Mit Adventstee und Lebkuchen im Gepäck, setzt die Entspannung bei uns bereits bei der Anreise ein: Ein komfortabler Reisebus bringt uns von Neuenstadt nach Köln, wo wir zuerst über die Weihnachtsmärkte spazieren. Am Schiffsanleger wartet dann unser modernes Flussschiff auf uns, welches erst im letzten Jahr gebaut wurde. Wir gehen an Bord – und so richtig in den Entspannungsmodus.

Bei einer gemütlichen Tasse Tee oder Kaffee lassen wir den winterlichen Rhein an uns vorbei ziehen.

Schnell habe ich meine Lieblingsplätze an Bord gefunden: Ich könnte stundenlang im warmen Salon sitzen und den Blick über den sanft vorbei ziehenden Rhein schweifen lassen, über die Burgen, Schlösser, Fachwerkhäuser und malerischen Weinberge entlang des Ufers.

Wann immer es etwas zu bestaunen gibt wie zum Beispiel die sagenumwobene Loreley, lassen wir uns oben auf dem riesigen Sonnendeck den frischen Wind um die Nase wehen.

Es ist einfach schön, mit unserer Gruppe zusammenzusitzen und zu genießen – auch beim Frühstücksbuffet oder beim 5-Gang Menü am Abend.

Apropos Genuss: Der Kreuzfahrtleiter und die gesamte Crew haben es mit exzellentem und persönlich-herzlichem Service geschafft, dass wir genau das tun konnten - einfach nur genießen.

Weihnachtliche Klänge im Restaurant, glitzernd geschmückte Weihnachtsbäume und die entspannte Stimmung aller Passagiere an Bord vervollständigen die kuschelige Erholungs-Atmosphäre an Bord.

Zum Abschluss eines kulinarischen und geselligen Abends freuen wir uns jeden Tag aufs Neue darauf, in unsere gemütlichen Betten unserer Wohlfühlkabine zu fallen. Und kurz vor dem Einschlafen geht der Blick noch einmal durch die großen Panoramafenster aufs Wasser. 

Köln, Koblenz, Rüdesheim: unsere Flusskreuzfahrt führt durch das malerische Mittelrheintal

Unser 4-tägiger Kurzurlaub auf dem Wasser ist nicht nur gespickt mit Highlights an Bord, wir unternehmen auch schöne Ausflüge links und rechts des Rheins.

Beim Rundgang durch Rüdesheim, eingerahmt von Weinbergen, verliebe ich mich in die malerischen Gässchen, gemütlichen Weinlokale und urigen Geschäfte.

Unbedingt einen Besuch wert ist auch „Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett": Hier lauschen wir fasziniert den Klängen von jahrhundertealten, restaurierten mechanischen Musikinstrumenten. Ein Erlebnis, das uns alle positiv überrascht hat.

Und auch die wunderschöne Innenstadt von Koblenz hat uns sicher nicht das letzte Mal gesehen. 

Meine Bewertung: Lohnt sich eine Rheinkreuzfahrt mit nickoSPIRIT?

Unsere Vorfreude auf diese Adventskreuzfahrt war nach langen Wochen der Kontaktbeschränkungen und covidbedingten Einschränkungen groß - und unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Von Tag eins an fühlten wir uns wohl an Bord, die nickoSPIRIT und der wunderbare Service ließen keine Wünsche offen.

Ob Kurzreise oder sogar eine mehrwöchige Tour: Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich eine Rheinkreuzfahrt mit nickoSPIRIT sowohl Genießern als auch Ruhesuchenden, Kultur- und Städtereisenden wärmstens empfehlen.

Gerne berate ich euch persönlich und erzähle euch noch mehr über meine Erfahrungen an Bord! 

Impressionen von der Rheinkreuzfahrt

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Kreuzfahrt?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Kreuzfahrten – lass dich inspirieren!