Hoteltipps: Österreich | Reisecenter Neuenstadt

Österreich - das Lieblingsland der deutschen Nachbarn

Die Schönheit Östereichs mit ihren Bergen und Seen lockt jedes Jahr Millionen Gäste in diese Alpenregion

Österreich ist bekannt und beliebt für seine Berge, die jedes Jahr zig tausende Wintersportler auf die Pisten locken und ein Dorado für so ziemlich jede outdoor Sportart darstellen. Die unvergleichliche Gastfreundschaft der Österreicher und die gesellige Atmosphäre in den Skihütten und ausgezeichneten Restaurants tun ihr Übriges. Als Tüpfelchen auf dem i zählt Wien zu den schönsten Städten Europas.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

UNESCO Weltkulturerbe Salzburg und die österreichische Hauptstadt Wien

Reisebüro-Chef Helge verbindet mit Wien eine ganz persönliche Erinnerung: Bei einer Geschäftsreise, die ihn von Passau aus über die Donau in die Hauptstadt Östereichs führte, lernte er seine Frau Bianka kennen. Aber auch ganz ohne rosarote Brille ist Wien mit seiner bewegten Geschichte und seinen Prachtbauten immer eine Reise wert - Schloß Schönnbrunn, Schloss Belvedere, die Wiener Hofburg, Staatsoper, Domkirche St. Stephan, um nur die berühmtesten zu nennen. Nicht zu vergessen natürlich den Vergnügungspark Prater und die vielen guten Gaststätten und typischen, urigen Besenwirtschaften. Gerne gibt euch Helge ganz persönliche Tipps für euren Städtetrip nach Wien. 

Die Barockstadt Salzburg wurde 1997 in das Weltkulturerbe aufgenommen. Bei einem Spaziergang durch die pittoreske Altstadt scheint man durch die Jahrhunderte zu reisen. Ein Besuch im Geburtshaus Mozarts darf natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Besuch der Festung Hohensalzburg, die hoch oben auf dem Berg thront. Zur Belohnung hat man sich anschließend auch eine Mozartkugel verdient. 

Schladming - österreichischer Urlaubsort mit einem berühmten Sohn

"Sorglos urlauben" lautet der Slogan der Gemeinde Schladming im Dachsteingebirge. Umrahmt von den vier Bergwelten Hochwurzen,  Reiteralm, Planai und Hauser Kaibling, kommt hier sofort Urlaubsstimmung auf. Und das nicht nur im Winter, wenn die Ski- und Snowboardfahrer kommen, sondern auch im Sommer, wenn die Berge mit Wanderrouten, Mountainbike Trails, Hängen zum Paragliden und sogar Raftingabenteuern auf den Gewässern locken.

Schladming hat einen berühmten Sohn, den Voksmusik Rock'n'Roller  Andreas Gabalier. Seit einigen Jahren gibt er jedes Jahr in seinem Heimatort das Konzertfinale seiner Tournee. Eine Riesengaudi, die Helge schon einmal miterleben durfte. Der ganze Ort steht dann Kopf und ist voller Vorfreude.

Doch nicht nur zu diesem Event geht es im Ort gesellig zu: In Schladming kann man es sich in unzähligen Restaurants und Cafes gemütlich machen und den Tag genießen.

Besuchte Hotels in Österreich

Österreich

Zugspitz Resort

Auf der österreichischen Seite der Zugspitze gelegen, ist dieses Hotel ideal geeignet für aktive Familien und Freunde. Großer Pluspunkt ist die kurze Anreise von Neuenstadt aus. So schön es überall auf der Welt auch ist - die Berge und vor allem unsere Alpenregion haben es mir einfach angetan. Mindestens ein Mal im Jahr fahren wir dorthin, normalerweise zum Wandern. Diesmal haben wir unser Wochenende mit guten Freunden jedoch auf Januar gelegt, denn wir hatten alle Sehnsucht nach richtig viel Schnee. Und unsere …

zum Hoteltipp
Österreich

PURE Lermoos

Mit einer Gruppe von Freunden habe ich ein Wochenende in der Tiroler Zugspitz Arena verbracht und dafür ein Chalet-Appartement im PURE Lermoos gebucht. Meine Bewertung: jederzeit wieder!. Wenn ich an unseren Aufenthalt im PURE Lermoos zurückdenke, möchte ich am liebsten gleich wieder hinfahren. Wir haben im PURE Lermoos zu fünft ein tolles Wochenende verbracht. Von diesem terrassenförmig angelegten Hotel mit Panoramablick auf die Zugspitze, das gekonnt traditionell-rustikalen Tiroler Alpenstil mit urbanem …

zum Hoteltipp
Österreich

TUI BLUE Schladming

Zentrale Lage in der Altstadt und direkter Zugang zur Liftanlage Planai: Dieses Hotel ist die erste Wahl für unternehmungslustige Berg- und Skifans, die am Dachstein Urlaub machen möchten. Als ich das erste Mal für einen Kurzurlaub nach Schladming reiste, hat mich die Atmosphäre im Ort sofort angesprochen. Am Fuß des Dachstein gelegen, kommen Berg- und Wintersportfans hier voll auf ihre Kosten. Der Grund meines Besuches war allerdings nicht die Bergwelt, sondern das Konzertfinale des …

zum Hoteltipp

Impressionen Österreich

Du interessierst dich für eine Reise nach Österreich?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Österreich – lass dich inspirieren!