Strandurlaub mit Ausflügen in Nordfriesland | Reisecenter Neuenstadt

Strandurlaub mit Ausflügen in Nordfriesland

Sandstrände und Wattenmeer, Hafenstädte und Inseln, Radtouren und Bootstouren: Ein Hotel und fünf Ausflüge an der Nordsee

Habt ihr Lust, Strandurlaub in einem tollen Hotel mit Tagesausflügen entlang der Nordseeküste zu verbinden? Ich habe euch einige Empfehlungen aus meinem Sommerurlaub mitgebracht und berate euch gerne persönlich bei der Planung eures Urlaubs.

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Luftkurort Niebüll: Perfekter Ausgangspunkt für allerlei Ausflüge

Bei der Planung unseres Urlaubs bin ich zufällig auf das 2019 neu eröffnete Hotel "Landhafen Niebüll" gestoßen und war direkt begeistert von der modernen Bauweise im gemütlichen, mediterranen Industrial Stil und der zentralen Lage in Nordfriesland. Wir wollten nämlich gerne sowohl am Strand relaxen und Strandspaziergänge unternehmen als auch die nähere Umgebung auf Tagesausflügen erkunden.

Von Niebüll aus sind die nordfriesischen Inseln Sylt, Föhr, Amrum und Pellworm sowie die Hafenstädte Husum, Sankt Peter Ording und Flensburg innerhalb kurzer Zeit (nie länger als eineinhalb Stunden) zu erreichen und falls ihr nicht mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahrt, könnt ihr die meisten der hier vorgestellten Ausflüge auch mit dem Zug machen. Alternativ könnt ihr natürlich einen Mietwagen buchen. Die Kleinstadt Niebüll selbst hat uns ebenfalls begeistert. Mit ihren reetgedeckten Steinhäusern, den blühenden Gärten und der Fußgängerzone verströmt sie Charme und Gemütlichkeit. Einige Restaurants sind von unserem Hotel aus zu Fuß erreichbar.

Empfehlung: Lest hier meine persönliche Hotelbewertung des „Landhafen Niebüll“.

Tagesausflug #1: Ein Tag auf Sylt

Von Niebüll aus fährt der Zug in einer halben Stunde nach Westerland auf Sylt. Dort angekommen, könnt ihr direkt am Bahnhof für 10€ ein Fahrrad mieten und los geht´s: Von Westerland aus vorbei an der neu gestalteten Strandpromenade von Wenningstedt und dem Kampener Leuchtturm, durch malerische Örtchen mit reetgedeckten Häusern. Ein Zwischenstopp im Naturschutzgebiet und der kurz, anstrengende Weg über die Treppen rauf zum Aussichtspunkt lohnen sich! Über eine schier endlose Reihe grün bewachsener Sanddünen könnt ihr von dort oben über die Insel und aufs Meer schauen. Im kleinen Hafen von List angekommen, haben wir ein leckeres Fischbrötchen bei Gosch mit Meerblick genossen und sind danach an kleinen Sandbuchten vorbei weiter bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands geradelt. Der Rundweg führt anschließend wieder nach Westerland zurück. Dort könnt ihr den Abend in einer der vielen Bars und Restaurants in der Fußgängerzone oder auch an der Standpromenade ausklingen lassen.

Tagesausflug #2: Mit dem Fahrrad Föhr erkunden

Schon die Anreise von Dagebüll nach Föhr ist ein Erlebnis: Auf der Fährfahrt haben wir uns den Wind um die Nase wehen lassen und dabei die Aussicht auf das Meer genossen. Nur wenige Gehminuten vom Fähranleger in Wyk auf Föhr entfernt beginnt die schöne Strandpromenade mit niedlichen Holzhäusern, kleinen Cafés, Geschäften und Restaurants. Ein Traum zum Flanieren und die Seele baumeln Lassen.

Einen Fahrradverleih findet ihr auf Föhr fast an jeder Ecke und die Fahrradwege auf der Insel sind sehr gut befahrbar, selbst für ungeübte Radfahrer. Unsere Radtour auf Föhr führte uns durch idyllische Felder- und Wiesenlandschaften, vorbei an grasenden Schafen und Kühen, hübschen Gärten und auch hier tupfen die traditionellen, reetgedeckten Häuser wieder das Grün der Landschaft.

Tagesausflug #3: Bootstour zu den Seehundebänken

Mein persönliches Highlight und meine Empfehlung für jeden Tierliebhaber unter euch ist diese Bootstour ab Nordstrand zu den vorgelagerten Seehundebänken. Hier besucht ihr die süßen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und könnt sie beim Spielen, in der Sonne Liegen, Schwimmen und Klettern beobachten. Bei der geführten Tour bekommt ihr außerdem einen Einblick in die Unterwassertierwelt. Ein erfahrener Seefahrer holt ein Netz voller Fische, Krabben und Seesterne aus dem Meer und erklärt die Besonderheiten der Meeresbewohner. Wer sich traut, darf dabei sogar eine Nordseekrabbe auf der Handfläche halten und sie von Nahem bewundern.

Tagesausflug #4: Mit dem Auto auf den Strand der dänischen Insel Rømø

An einem Tag rüber nach Dänemark und zurück? Auch das geht von Niebüll aus! Nach nur etwa einer Stunde Fahrtzeit haben wir die dänische Ferieninsel Rømø erreicht. Dort gibt es einen riesengroßen Sandstrand, der befahren werden darf und so könnt ihr mit dem eigenen Auto bis vor ans Wasser fahren (Vorsicht, Ebbe und Flut beachten!). Der längste Sandstrand Nordeuropas ist fast 12 Kilometer lang und an manchen Stellen bis zu 3 Kilometer breit. In jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Erlebnis für Wasser-, Strand- und Badefans. In den kleinen Hütten, die kurz vor dem Strand aufgebaut sind, könnt ihr euch dann noch das passende Souvenir zu eurem Kurzurlaub in Dänemark kaufen und natürlich darf ein Imbiss bestehend aus einem dänischen Hotdog mit Pommes und einem dänischen Softeis zum Nachtisch nicht fehlen.

Tagesausflug #5: Dünenstrand und Strandpromenade in St. Peter Ording

Meine Empfehlung für euren Ausflug nach St. Peter Ording: Packt euch gute Schuhe und eure Badesachen ein! Wir sind die lange Strandpromenade von St. Peter Dorf bis nach St. Peter Bad gelaufen und schließlich noch über die 1 Kilometer lange Seebrücke, welche zum wunderschönen, feinsandigen Dünenstrand führt. Unterwegs sind uns viele tolle Fotomotive begegnet – einige davon seht ihr hier. Auf der anderen Seite der Promenade im Ortskern könnt ihr wunderbar flanieren, Souvenirs und allerlei maritime Kleidung und Accessoires shoppen und auf eine kleine Stärkung einkehren. Die Auswahl an gemütlichen Bars, Restaurants und Eisdielen ist riesig.

Habe ich euch jetzt Appetit auf einen Strand- und Aktivurlaub an der Nordsee gemacht? Gerne erzähle ich euch noch mehr und unterstütze euch bei der Planung und Buchung eures Urlaubs!

Impressionen aus Nordfriesland

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Deutschland?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Deutschland – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Deutschland

Deutschland

Ruby Lotti Hotel & Bar

[Hamburg] Sehr cooles Hotel im nostalgischen Retro-Design der 50er und 60er Jahre mit einer hippen Hotelbar. Dank zentraler Lage ein toller Ausgangspunkt für eure Stadterkundungen. Schlapphüte, wie sie in den 50er Jahren reihenweise Männerköpfe zierten, als Deko an der Wand. Die Toilette ist mit alten Zeitungsseiten tapeziert. Ein Marshall-Gitarrenverstärker als Nachttisch in eurem Zimmer. Die passende Gitarre könnt ihr an der Rezeption ausleihen. Die ist zugleich eine sehr coole Bar – und der …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Landhafen

[Nordsee] Für euren Strandurlaub und Aktivurlaub an der Nordsee kann ich euch dieses gemütliche Hotel in Niebüll nur empfehlen. Hier könnt ihr durchatmen, die regionale Küche genießen und euch am Meer erholen. Ringsum gibt es allerlei interessante Ausflugsziele. Eine Woche Sommerurlaub habe ich in diesem wundervollen Hotel verbracht. Erst 2019 eröffnet, wurde im gemütlichen nordfriesischen Ort Niebüll eine kleine Oase im modernen Industrial-Country-Stil geschaffen. Beim Eintreten in den Landhafen habe ich das …

zum Hoteltipp
Deutschland

Villa Ludwig Suite Hotel

[Allgäu] Genauso verzaubert wie die Umgebung hat mich dieses tolle Boutiquehotel mit nur 18 Zimmern, von denen jedes einzelne individuell und wahrhaft königlich eingerichtet ist. Familiär und gemütlich geführt Die Atmosphäre im Hotel ist sehr familiär und so gemütlich, dass ich mich direkt bei der Ankunft wie zuhause gefühlt habe. Beim liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet im kleinen Frühstücksraum bleiben keine Wünsche offen. Es gibt leckere Croissants und Muffins, serviert auf …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen