Hoteltipps: Portugal - Madeira | Reisecenter Neuenstadt

Madeira – Urlaub im ewigen Frühling

Dieses Reiseziel können wir euch zu jeder Jahreszeit empfehlen. Vor allem Aktivurlauber und Genießer werden sich auf den Inseln wohl fühlen.

Schönwettergarantie, blumengeschmückte Kolonialstädte, von Wanderwegen und Mountainbike-Trails durchzogene Berge vulkanischen Ursprungs, einsame Strände und die ausgezeichnete portugiesische Küche: All das findet ihr rund vier Flugstunden entfernt auf der Inselgruppe Madeira vor der Nordwestküste Afrikas.

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Wie komme ich nach Madeira?

Madeira ist eine Inselgruppe bestehend aus der Hauptinsel Madeira und der kleineren, unbekannteren Insel Porto Santo. Nach Madeira gibt es sehr gute Verbindungen von allen großen deutschen Flughäfen. Von Stuttgart beispielsweise geht täglich ein Direktflug, der die Inselhauptstadt Funchal in rund vier Stunden erreicht. Der Landeanflug auf Madeira ist spektakulär:

Die Start- und Landebahn ist relativ kurz (obwohl sie mit aufwändigen Stützbauten verlängert wurde) und befindet sich am Fuß eines Steilhangs, an dem sich gerne Fallwinde bilden. Eine echte Herausforderung für die Piloten und ein bisschen Nervenkitzel für die Passagiere…

Auch Porto Santo besitzt einen Flughafen, der etwas seltener, aber dennoch mehrmals pro Woche ab Deutschland angeflogen wird. Eine Fähre verbindet beide Inseln, die Überfahrt dauert etwa zweieinhalb Stunden.

Wann ist die beste Reisezeit für Madeira?

Das Klima auf den Inseln ist so ausgewogen und mild, dass wir es ganzjährig als Reiseziel empfehlen können und insbesondere auch Urlaubern, die im Winter in die Sonne fliegen möchten. Nur selten wird es auf Madeira richtig heiß oder kalt. Im Winter liegen die Durchschnittstemperaturen bei 19 Grad Celsius, im Hochsommer bei etwa 26 Grad. Von November bis März ist Regenzeit auf Madeira, was bedeutet, dass es an durchschnittlich fünf bis sieben Tagen im Monat regnet – und die Sonne trotzdem fünf bis sechs Stunden am Tag scheint. Dabei verzeichnet der Norden der Insel mehr Niederschlag, der Süden ist deutlich trockener, weshalb es auf der Insel die berühmten Levadas gibt – ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem bestehend aus offenen Wasserläufen. Diese führen oftmals an Wander- und Spazierwegen entlang, was diesen Wanderrouten einen ganz besonderen Charme gibt. 

Nachhaltige Hotels auf Madeira und Porto Santo

Die Hotels auf Madeira haben unser Team sehr begeistert: Hier gibt es sehr schöne, individuelle Häuser und es wird Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und den Ressourcen der Insel gelegt. Auf Porto Santo hat man es sich sogar zum Ziel gesetzt, in einigen Jahren nur noch Elektroautos zuzulassen.

Insgesamt ist die Qualität der Hotellerie sehr hoch, das gilt auch fürs Essen. Alle hier vorgestellten Hotels hat das Team des Reisecenter Neuenstadt besucht und begutachtet. Ihr könnt in unseren Empfehlungen stöbern und direkt auf unserer Webseite buchen. Gerne beraten wir euch auch persönlich bei eurer Urlaubsplanung!

Besuchte Hotels in Portugal - Madeira

Portugal - Madeira

Saccharum Resort & Spa

Diese luxuriöse Anlage befindet sich in der Nähe des einzigen goldgelben Sandstrandes im Südwesten der Insel Madeira. Ideal um Entspannungs- und Aktivurlaub zu verbinden. Ich habe das Saccharum Resort & Spa während einer Inforeise besichtigt. Madeiras Geschichte des Zuckerrohrs spiegelt sich im Hoteldesign Ein Fun Fact zu Beginn: Der Name des Hotels stammt vom lateinischen Namen für Zuckerrohr, Saccharum, und dieses Thema wurde bei der Gestaltung raffiniert aufgegriffen und interpretiert. So erinnert das moderne und …

zum Hoteltipp
Portugal - Madeira

Alto Lido

Mit seiner Nähe zu Funchal sowie Restaurants und Cafés, dem traumhaften Ausblick auf den Atlantik und verschiedenen Zimmerkategorien hat dieses Hotel Urlaubern mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen viel zu bieten. Top Lage mit Meerblick Das Hotel Alto Lido liegt knapp drei Kilometer vom Zentrum Funchals entfernt. Schon bei der Anfahrt zum Hotel fallen mir die zahlreichen Restaurants und Bars in der Umgebung auf. Wer also gerne jeden Abend etwas anderes probiert, hat hier eine super Ausgangslage. Zur Hafenpromenade spaziert ihr …

zum Hoteltipp
Portugal - Madeira

Orca Praia

Auf den ersten Blick betreibt dieses Hotel klares Understatement. Aber dann! Ich habe es für euch besichtigt und kann es für euren Madeira-Urlaub auf jeden Fall empfehlen. Warum, das erzähle ich euch hier. Tolle Basis für Aktivurlaub: Spaziergang am Meer, Radtour, Wandern Mein erster Eindruck bei Ankunft am Hotel Orca Praia: Unauffällig. Sobald ich die Lobby betreten und den sensationellen Meerblick vor der Nase hatte, wurde mir jedoch klar, womit dieses Hotel punktet: Seine Lage ist wirklich einmalig! Und das nicht nur …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Aktivurlaub auf Madeira und Strandurlaub auf Porto Santo

Madeira ist eine Inselgruppe, bestehend aus der gleichnamigen, deutlich bekannteren Insel Madeira und ihrer nahe gelegenen, kleineren Schwester Porto Santo. Beide Inseln sind vulkanischen Ursprungs, dennoch haben sie einen ganz unterschiedlichen Charakter: Die Blumeninsel Madeira zieht mit ihren Bergen, die an den Küsten spektakulär zum Meer abfallen, und seiner wunderschönen Hauptstadt Funchal vor allem kulturinteressierte Aktivurlauber an.

Zwar gibt es auch auf Madeira einige schöne Buchten und (künstlich angelegte) Strände, an denen Urlauber im Meer baden können. Wenn ihr jedoch einen Strandurlaub plant, empfehlen wir euch, euren Urlaub (auch) auf der Insel Porto Santo zu verbringen. Diese lockt mit ursprünglichem, entspanntem Inselflair und ist noch so etwas wie ein Geheimtipp. Unser Tipp: Verkostet unbedingt auf einem der Weingüter den Likörwein, für den Madeira so berühmt ist! 

Mit dem Mietwagen auf Madeira

Obwohl die Insel nur rund 22 Kilometer breit und 57 Kilometer lang ist, begeistert sie mit ganz unterschiedlichen Landschaften und Vegetationen. Aufgrund der hohen Berge gibt es auf Madeira verschiedene Mikroklimata und der Norden und Süden der Insel, die dem Wind zu- und abgewandte Seite, unterscheiden sich ganz grundsätzlich. Mit dem Mietwagen könnt ihr diese Vielfalt ganz bequem und individuell erkunden. Wir beraten euch gerne und buchen den Mietwagen für euch direkt mit. 

Impressionen Portugal - Madeira

Du interessierst dich für eine Reise nach Portugal - Madeira?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.