Hoteltipps: Mauritius | Reisecenter Neuenstadt

Mauritius – Perle im Indischen Ozean

Wenn die kalte Jahreszeit sich über Deutschland legt und dabei nicht einmal Schnee mit sich bringt, dann träume ich mich gerne weit weg.

Traumstrände, an denen ich unter Palmen liege, spielen in diesen Wunschträumen häufig eine tragende Rolle. Sonnenschein und einsame Inseln sowieso. Geht Ihnen das auch so? Seit ich Mauritius besuchen durfte, nehmen meine Phantasien häufig die Gestalt dieser Trauminsel an, die auch als “Perle im Indischen Ozean” bezeichnet wird.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Natürlich war ich beruflich vor Ort: um Hotels zu besichtigen und mir ein Bild davon zu machen, wie IHR Urlaub auf Mauritius aussehen könnte.

Wie komme ich nach Mauritius?

Mauritius ist ein Inselstaat, der rund 2000 Kilometer östlich des afrikanischen Kontinents im Indischen Ozean liegt. Dreimal die Woche fliegt Condor ab Frankfurt in elf Stunden nach Port Louis, die Hauptstadt von Mauritus. Ein Flug ab München ist ebenfalls möglich und dauert 30 Minuten länger. Airlines wie Air Mauritius, Emirates oder South African Airlines bieten Flüge mit Zwischenstopp an. Die Zeitverschiebung beträgt im Winter drei Stunden.

Welches Hotel ist für mich das richtige?

War die Frage nach dem Flug relativ einfach zu klären, so wird es bei der Unterbringung deutlich kniffliger. Und zwar aus einem positiven Grund: Es gibt über 100 Hotels auf Mauritius und der Standard ist insgesamt sehr hoch.

Ich habe mir während meines Aufenthalts auf Mauritius sowohl Hotels der Spitzenklasse als auch erstklassige Anlagen für den etwas kleineren Geldbeutel anschauen dürfen und kann Ihnen versprechen: Für jeden Urlaubswunsch findet sich die richtige Adresse.

Auf Mauritius gibt es eine Vielzahl an All-inclusive-Resorts, die sich mit ihrem Service übertrumpfen. Besonders gut hat mir das Shandrani Beachcomber Resort gefallen, das sich hervorragend als Start- und Endpunkt einer Rundreise über die Insel eignet.

Wer individueller reisen und die Insel von ihrer authentischen Seite kennenlernen möchte, dürfte sich im Zilwa Attitude wohl fühlen. Das Besondere an diesem Vier-Sterne-Hotel ist sein Otentic–Konzept, das dem Urlauber besondere Einblicke in das Leben auf Mauritius und die Inselkultur bietet.

Von meiner Inforeise habe ich eine schöne Auswahl an persönlich begutachteten Hotels mitgebracht. Stöbern Sie doch mal in meinen Berichten und lassen sich inspirieren – alles Weitere erzähle ich Ihnen gerne persönlich!

Besuchte Hotels in Mauritius

Mauritius

Anelia Resort & Spa

Während meines Aufenthalts auf Mauritius habe ich auch die Hotelanlage des Anelia Resort & Spa begutachtet, das sich an der Westküste der Insel befindet. Eines vornweg: Das Anelia Resort & Spa ist „lediglich“ eine 3-Sterne-Anlage. Ein Direktvergleich mit einer 4- oder 5-Sterne-Anlage würde bedeuten, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Trotz dieser Drei Sterne ist das Anelia Resort & Spa ein top Hotel. Hier ist alles sehr weitläufig und super gepflegt. Ich persönlich würde dem …

zum Hoteltipp
Mauritius

Beachcomber Hotel Royal Palm

Die Hotelkette Beachcomber steht für Luxus pur - und das Beachcomber Hotel Royal Palm ist ihr Flaggschiff auf Mauritius. Es gilt als das traditionsreichste der insgesamt neun top Hotels von Beachcomber auf der Trauminsel im Indischen Ozean. Ich habe es mir bei meinem Besuch auf der Insel angeschaut. Der Service in diesem All inclusive-Resort ist so erstklassig, dass wirklich kein Wunsch unerfüllt bleibt. Dabei ist das Personal sehr diskret. Man möchte hier nicht nur alles richtig machen, nein, man ist stets bestrebt, …

zum Hoteltipp
Mauritius

Constance Belle Mare Plage

Natürlich kann ich euch davon vorschwärmen, wie schön der Strand in “Belle Mare” an der Ostküste von Mauritius ist. Ein Premium-Platz für eine 5-Sterne-Hotelanlage wie das Constance Belle Mare Plage. Von dieser Anlage lässt sich aber noch aus einem anderen Grund sehr begeistert erzählen – wer sich mit Golf beschäftigt, weiß, wovon ich spreche. Das Constance Belle Mare Plage verfügt nämlich nicht nur über einen, sondern gleich zwei Championship Golfplätze. „The Legend” wurde gestaltet …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Was erwartet mich auf Mauritius?

Mauritius Wasserfall

Auf Mauritius dachte ich ein paar Mal: Hier befinde ich mich wirklich im Paradies. Neben weißen Stränden, Lagunen und kilometerlangen Korallenriffen sowie glasklarem Meer in allen Facetten von Blau und Türkis bietet Mauritius auch ein reizvolles, bergiges Inselinneres mit Regenwäldern, Wasserfällen und Wanderwegen.

Mauritius schafft es, auch anspruchsvolle Menschen zu begeistert, die einen Urlaub mit dem gewissen Etwas erwarten.

Darüber hinaus ist die Insel so vielseitig, dass hier sowohl die Wasserratte glücklich wird, die sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Tag am Meer, der Aktivurlauber, der gerne Zeit in der Natur verbringt, und der Kulturbegeisterte, der sein Urlaubsziel so persönlich und intensiv wie möglich kennenlernen möchte.

Darf ich euch noch mehr Lust auf Mauritius machen?

Das einst beschauliche Fischerdorf Grand Baie hat sich zum Hotspot der Insel gemausert – und dabei glücklicherweise nichts von seinem Charme eingebüßt. In zahlreichen Clubs kann man hier die Nacht zum Tag machen, aber auch der botanische Garten lohnt einen Ausflug. Hier kann man auch das “Grab” von Virginie besuchen, jener tragischen Heldin aus “Paul et Virginie”, einem Roman aus dem 18. Jahrhundert, der Mauritius weltberühmt machte.#

Als hätte es die beiden Liebenden tatsächlich gegeben, kann man ihre Spuren noch heute überall auf der Insel entdecken. Bittersüße Romantik, an der viele Honeymooner ihre Freude haben. 

Flitterwochen, Golfen, Kultururlaub: Mauritius ist die Insel der 1000 Gesichter

Aber nicht nur deshalb kann ich euch Mauritius für eure Flitterwochen empfehlen: In Belle Mare beispielsweise könnt ihr ein Unterwasser-Fotoshooting buchen. Überhaupt ist dieser Strand einer der schönsten, die ich je besuchen durfte - er wird den Fotos eurer Hochzeitsreise den perfekten Rahmen geben. 

Auch für Golfer dürfte auf Mauritius ein Träumchen in Erfüllung gehen, denn hier wurde eine vorgelagerte Insel zu einem Golfplatz der ganz besonderen Art umgestaltet.

Mauritius hat so einiges an Höhepunkten und Besonderheiten zu bieten. Zwei Kultur-Tipps muss ich Ihnen hier noch geben: Machen Sie unbedingt einen Ausflug auf den Berg Le Morne Brabant, der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört, und besichtigen Sie anschließend das Naturschauspiel “Siebenfarbige Erde”.

Habe ich euch mit meiner Begeisterung für Mauritius angesteckt?

Wenn ich euch jetzt mit meinen Inselträumen angesteckt habe, dann ruft mich gerne einfach an oder kommt bei uns im Reisecenter Neuenstadt vorbei. Gemeinsam planen wir eure Mauritius-Traumreise!

Und wenn Sie jetzt ganz spontan dringend in die Sonne “müssen”: Es gibt immer wieder tolle Last-Minute-Angebote!

Du interessierst dich für eine Reise nach Mauritius?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Mauritius – lass dich inspirieren!