Hamburgs Kultorte und Wahrzeichen: Die Stadt ist immer wieder einen Besuch wert. | Reisecenter Neuenstadt

Hamburgs Kultorte und Wahrzeichen

Habt ihr Lust auf einen Stadtbummel, einen Hoteltipp und Restaurantempfehlungen? Dann lest unseren kleinen Reisebericht!

Wir lieben Hamburg und entdecken die Hansestadt bei jedem Besuch neu. Diesmal wollten wir eigentlich den Schlager Move besuchen, doch der wurde abgesagt. Statt dessen haben wir uns einfach bei einem Spaziergang durch die Stadt treiben lassen und dabei alte und neue Wahrzeichen entdeckt.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Ausgangspunkt für unseren Städtetrip war das Ruby Lotti Hotel & Bar. Ein wirklich außergewöhnliches Haus, das ganz nostalgisch im Stil der 50er und 60er Jahre eingerichtet ist und an der Rezeption E-Gitarren verleiht.

Diesen und weitere => Hoteltipps für Hamburg stellen wir euch hier vor. Ihr könnt sie auch direkt über unsere Seite buchen.

Von unserem Hotel aus sind wir zu den Landungsbrücken spaziert und mit dem Schiff Nr. 62 nach Finkenwerder und Altona gefahren.

Tipp: Man kann ganz viele Schiffslinien mit dem ganz normalen Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel als Hamburg nutzen. Das wissen viele Touristen gar nicht. Da kann man an der Elbphilharmonie vorbei schippern und durch den Hafen, ....

Mich hat die Elbphilharmonie emotional sehr berührt. Das ist ein wunderschönes Gebäude, absolut gelungen – auch wenn der Preis dafür natürlich überzogen war. Trotzdem ist die Elbphilharmonie ein Magnet für die Stadt und darin ein Mal ein Konzert zu hören, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn ein Konzert in der Elbphilharmonie auch auf eurer Wunschliste steht, ruft mich einfach an! Gerne plane und buche ich gemeinsam mit euch euren Städtetrip nach Hamburg!

Natürlich haben wir auch eine traditionelle Hafenrundfahrt gebucht, zusätzlich zum Herumschippern mit den öffentlichen Linienbooten. Das machen wir jedes Mal, wenn wir in Hamburg sind. Wir lieben die Hafenrundfahrt dafür, dass sie so wunderbar kitschig ist.

Dazu sind wir wieder einfach von unserem Hotel losspaziert: Zuerst an der prächtigen Binnenalster entlang und dann weiter zum Hafen, wo die Kähne für die Rundfahrten ablegen.

Im Hafen liegt auch das Dampfschiff Hamburg. Das Schiff ging 1973 nach New Castle und sollte dort eigentlich als Museumsschiff genutzt werden, verfiel aber mangels Pflege. Schließlich wurde es zurück nach Hamburg überführt und als erstes Schiff überhaupt in die Denkmalliste aufgenommen. Nach seiner Restaurierung im Jahr 1995 wurde es zu einem wichtigen maritimen Denkmal der Hansestadt.  

Urige Hafenkneipen und die besten Fischgerichte Hamburgs

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel sind wir am „Zum Schellfischposten“ vorbei spaziert. Fans von „Ina's Nacht“ erkennen es wahrscheinlich sofort wieder, denn dort wird die Sendung immer aufgezeichnet. Eine echt urige Hafenkneipe und wohl die älteste Seemannskneipe der Stadt - an der man aber vielleicht einfach vorbeilaufen würde, wenn man es nicht weiß.

Auf Empfehlung des Barmanns in unserer Hotelbar haben wir im BistrOcean gegessen. Ein ganz unscheinbarer Imbiss gleich am Fischmarkt, in dem es aber die besten Fischgerichte der Stadt gibt, meinte er. Der Backfisch mit Kartoffelsalat war jedenfalls total gut! Im Winter kann man leider nur drinnen sitzen und da ist es echt eng... aber im Sommer gibt es einen Außenbereich, der auch immer gut besucht ist. Die Fische zappeln übrigens bis kurz vor dem Verzehr noch in einem Frischwasserbecken hinter dem Lokal.

Weitere Tipps für euren Städtetrip nach Hamburg hat meine Kollegin Lena für euch, die ebenfalls ganz verliebt ist in ihre „Perle“ und auch gerne immer wieder kommt.
 

Impressionen aus Hamburg

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Deutschland?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Deutschland – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Deutschland

Deutschland

Ruby Lotti Hotel & Bar

[Hamburg] Sehr cooles Hotel im nostalgischen Retro-Design der 50er und 60er Jahre mit einer hippen Hotelbar. Dank zentraler Lage ein toller Ausgangspunkt für eure Stadterkundungen. Schlapphüte, wie sie in den 50er Jahren reihenweise Männerköpfe zierten, als Deko an der Wand. Die Toilette ist mit alten Zeitungsseiten tapeziert. Ein Marshall-Gitarrenverstärker als Nachttisch in eurem Zimmer. Die passende Gitarre könnt ihr an der Rezeption ausleihen. Die ist zugleich eine sehr coole Bar – und der …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Landhafen

[Nordsee] Für euren Strandurlaub und Aktivurlaub an der Nordsee kann ich euch dieses gemütliche Hotel in Niebüll nur empfehlen. Hier könnt ihr durchatmen, die regionale Küche genießen und euch am Meer erholen. Ringsum gibt es allerlei interessante Ausflugsziele. Eine Woche Sommerurlaub habe ich in diesem wundervollen Hotel verbracht. Erst 2019 eröffnet, wurde im gemütlichen nordfriesischen Ort Niebüll eine kleine Oase im modernen Industrial-Country-Stil geschaffen. Beim Eintreten in den Landhafen habe ich das …

zum Hoteltipp
Deutschland

Villa Ludwig Suite Hotel

[Allgäu] Genauso verzaubert wie die Umgebung hat mich dieses tolle Boutiquehotel mit nur 18 Zimmern, von denen jedes einzelne individuell und wahrhaft königlich eingerichtet ist. Familiär und gemütlich geführt Die Atmosphäre im Hotel ist sehr familiär und so gemütlich, dass ich mich direkt bei der Ankunft wie zuhause gefühlt habe. Beim liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet im kleinen Frühstücksraum bleiben keine Wünsche offen. Es gibt leckere Croissants und Muffins, serviert auf …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen