Sri Lanka – Erholung und Abenteuer, Kur und Kultur

Wünscht ihr euch im Urlaub tolles Wetter und Traumstrände, Kultur, Exotik und schöne Landschaften? Und zwar im perfekten Gleichgewicht zwischen Erholung und Action?

Das perfekte Reiseziel zu finden, ähnelt manchmal der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Vor allem dann, wenn mehr als eine Person an der Entscheidung beteiligt ist und die Vorstellungen vom Traumurlaub auseinander gehen... Kommt euch das bekannt vor? Dann habe ich vielleicht das perfekte Urlaubsziel für euch: Sri Lanka!

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Dank meines Berufes habe ich schon die unterschiedlichsten Ecken unserer Welt kennengelernt. Und ich weiß aus jahrelanger Erfahrung, worauf meine Kunden Wert legen, damit sie einen gelungenen, nein: unvergesslichen, Urlaub erleben. Ich kann euch versichern: Sri Lanka ist unbedingt eine Reise wert! Ich war inzwischen schon mehrmals dort und bin jedes Mal aufs Neue begeistert.

Wie komme ich nach Sri Lanka?

Der Flughafen der Insel befindet sich in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka. Der Flug von Deutschland dauert zehn bis elf Stunden. Von Frankfurt aus gibt es Direktverbindungen. Die Airline Air India fliegt Colombo über Delhi an. Qatar Airways oder SriLanka Airlines bieten Flüge nach Sri Lanka über Doha an.

Gemeinsam finden wir für euch den passenden Flug – sei es nun last minute oder für einen lang geplanten all-inclusive Wellnessurlaub. Gerne empfehle ich euch auch ein Hotel in Colombo, das sich als Start- und Endpunkt für eine individuelle Rundreise eignet.

Welches Hotel ist für mich das richtige?

Diese Frage ist schon etwas kniffliger, denn das Angebot an Hotels auf Sri Lanka ist wirklich ausgezeichnet.

Möchtet ihr, so wie ich, für eine Ayurveda-Kur nach Sri Lanka reisen? Oder möchtet ihr eine Rundreise über diese wundervolle Insel zu unternehmen? Wünscht ihr euch ein all-inclusive Wohlfühlpaket?

All das ist in Sri Lanka möglich! Ich nehme mir gerne Zeit und stelle eine persönliche und individuelle Empfehlung für euch zusammen.

Besuchte Hotels in Sri Lanka

Sri Lanka

Barberyn Beach Ayurveda Resort

Das Barberyn Beach Ayurveda Resort gehört zur bekannten Barberyn-Kette, die insgesamt drei Hotels in Sri Lanka betreibt. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Gesundheit ihrer Gäste während eines Strandurlaubs auf der Insel durch authentisches Ayurveda zu verbessern. Ich selbst war bereits Gast in einem Barberyn Resort und kann dieses nur weiter empfehlen. Das Barberyn Beach Ayurveda Resort liegt direkt am Strand. Die Architektur der Anlage sorgt dafür, dass das Resort sich perfekt in die umliegende Landschaft …

zum Hoteltipp
Sri Lanka

Barberyn Reef Ayurveda Resort

An der Westküste der Insel, schätzungsweise 100 Kilometer von Colombo entfernt, liegt das Barberyn Reef Ayurveda Resort. Es ist eine erstklassige Adresse, wenn es um die ganzheitliche Behandlung von Körper und Geist geht – ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Bereits zweimal hat mich mein Weg nach Sri Lanka geführt. Ich habe mich ein klein wenig in Sri Lanka verliebt. Das liegt zum einen daran, dass mich seine Kultur ebenso wie die einzigartige Natur faszinieren. Vor allem liegt das an den Ayurveda-Kuren, die ich mir …

zum Hoteltipp
Sri Lanka

Heritance Ayurveda Maha Gedara

Direkt am bekannten Strand von Berunwela, an der Südwestküste Sri Lankas, liegt das Resort Heritance Ayurveda Maha Gedara. Dieses Resort konnte mich sowohl als Ayurveda-Fan wie auch als Reiseprofi überzeugen – und das lag insbesondere an seinem Heritance-Konzept. Was es damit auf sich hat? Das Konzept ist speziell für Gäste entwickelt worden, die auf eine besondere Weise mit dem kulturellen Erbe von Sri Lanka und der ayurvedischen Lehre in Kontakt treten möchten. So lernt man als Gast des Heritance Ayurveda …

zum Hoteltipp

Was erwartet mich in Sri Lanka?

Für mich persönlich ist Sri Lanka eng verbunden mit Ayurveda, das dort eine sehr lange Tradition hat und auch hierzulande immer beliebter wird. Wenn ihr euch für eine Kur in einem Ayurvedahotel entscheidet, kann ich euch Erholung pur und viele positive Impulse für eure Gesundheit versprechen.

Darüber hinaus könnt ihr in Sri Lanka sagenhafte Natur und uralte Kulturstätten erleben, die das Herz eines jeden Reisenden höher schlagen lassen.

Das kulturelle Dreieck Sri Lankas: Königsstädte, Klöster und ein heiliger Zahn

Wer sich für einen Urlaub in Sri Lanka interessiert, stößt bei seinen Recherchen garantiert auf das „kulturelle Dreieck“, dessen Eckpunkte drei alte Königsstädte bilden: Anuradhapura, Polonaruwa und Kandy bilden. Liest man dann weiter, begegnet einem der „Tempel des Heiligen Zahns“ und ein Feigenbaum, der eine Pilgerstätte ist.

Das klingt vielleicht erst einmal ulkig, doch wer sich etwas eingehender mit der Geschichte und Kultur Sri Lankas beschäftigt, wird diese Sehenswürdigkeiten nicht verpassen wollen.

Reiseroutenplanung und Monsunzeiten

Gerne berate ich euch dazu, welche dieser Orte für euch besonders interessant sein dürften und je nach Länge eures Urlaubes auch zu schaffen sind, ohne dass dabei die Erholung auf der Strecke bleibt. Schließlich soll ja auch noch Zeit für die Traumstrände Sri Lankas bleiben.

Ein ganz wichtiger Punkt für eure Reiseplanung sind die Monsunzeiten, von denen es in Sri Lanka gleich zwei gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Teilen des Landes stattfinden! Ihr könnt euch bestimmt Schöneres vorstellen, als euren Urlaub im Regen zu verbringen… Wir helfen euch, die beste Reisezeit für euren Sri Lanka-Urlaub zu finden.

Erholung und Abenteuer, Kur und Kultur

Möchtest auch Du Dich nach einer Ayurvedakur wie neu geboren fühlen? Möchtest Du Strand- und Kultururlaub verbinden? Sucht ihr nach einem exotischen Reiseziel, das euch den Alltag vergessen lässt? 

Wir unterstützen euch bei der Planung EURER perfekten Sri Lanka-Reise.

Impressionen Sri Lanka

Du interessierst dich für eine Reise nach Sri Lanka?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 09:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 12:30 Uhr

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Sri Lanka – lass dich inspirieren!