Hoteltipps: Portugal - Azoren | Reisecenter Neuenstadt

Die Azoren – Inseltraum für Aktivurlauber

Das „Hoch über den Azoren“ kennen wir alle aus dem Wetterbericht. Was für ein tolles Urlaubsziel die portugiesischen Inseln mit dem angenehmen Klima sind, wissen jedoch die wenigsten...

Mitten im Atlantik, zwischen Portugal und Nordamerika, liegen neun üppig grüne, bergige Inseln vulkanischen Ursprungs: die Azoren. Ein Traum für Naturliebhaber und Aktivurlauber, zum Wandern, Tauchen und Surfen - und trotz ihrer Schönheit noch immer nicht vom Massentourismus entdeckt.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Wann ist die beste Reisezeit für die Azoren?

Das ausgewogenen Klima auf dem Archipel ist ideal, um euren Urlaub dort ganzjährig aktiv und in der Natur zu gestalten: Im Winter wird es nicht kälter als 17°C, im Sommer nicht wärmer als 25°C. Wenn ihr auf den Azoren Whale Watching machen wollt, empfehlen wir euch die Sommermonate (zwischen April und Oktober), denn dann ziehen viele Wale auf ihren Wanderungen an den Inseln vorbei. Einige Wale leben in den Gewässern rund um die Inseln, so dass ihr auch in anderen Monaten einige der beeindruckenden Meeressäuger erspähen könnt. 

Wie komme ich auf die Azoren?

Auch wenn die Flugzeit mit viereinhalb Stunden relativ kurz ist, fühlt man in eine weit entfernte Welt entführt, sobald man auf den Azoren ankommt. Das vom Ozean geprägte, subtropische Klima und der vulkanische Ursprung sorgen für eine einzigartige Natur mit üppiger Vegetation, Wasserfällen, Vulkanen und heißen Thermalquellen. TAP Air Portugal fliegt von allen großen deutschen Flughäfen aus auf die Azoren – und das täglich. Weitere Verbindungen bieten Germania und Azores Airlines.

Umweltfreundliche Hotels mit individuellem Charme

Die Azoren sind vom Massentourismus unberührt und alle Hotels, die ich besichtigt habe, begeisterten mich mit ihrem individuellen Charme. Ich habe Häuser gesehen, die Oasen der Ruhe sind, und Hotelanlagen, die mit tollen Angeboten für Aktivurlauber aufwarten. So unterschiedlich die Hotels der Azoren auch sein mögen: In allen spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Ansätze, doch ein großes, gemeinsames Ziel. Wer einmal auf den Azoren war und die beindruckende Natur erleben durfte, wird verstehen, warum den Insulanern der Erhalt dieser Schönheit so wichtig ist.

Gleich hier könnt ihr unseren persönlichen Hoteltipps stöbern und euer Wunschhotel direkt online buchen. Gerne helfe ich euch auch dabei, das richtige Hotel für euren Azorenurlaub zu finden, auch für eine Rundreise und Inselhopping finden wir die passenden Unterkünfte. 

Besuchte Hotels in Portugal - Azoren

Portugal - Azoren

Furnas Boutique Hotel Thermal & Spa

Rund 50 km von der Inselhauptstadt Ponta Delgada und dem dortigen Flughafen entfernt, liegt das Furnas Boutique Hotel Thermal & Spa im Inselinneren: unweit des Furnas-Sees und umgeben von satt grüner, ursprünglicher Landschaft. Das Furnas Boutique Hotel Thermal & Spa begeistert architektonisch mit schlichter Eleganz und lichtdurchfluteten, stilvollen Räumen. Bodentiefe Fenster stellen eine Verbindung zwischen dem großzügigen Raumkonzept und der umgebenden Natur her. Die Hotelzimmer selbst sind klein, aber sehr …

zum Hoteltipp
Portugal - Azoren

Terra Nostra Garden Hotel

Das einst im Jugendstil erbaute Hotel Terra Nostra Garden wurde aufwendig renoviert, modernisiert und zum 4-Sterne-Hotel umgebaut. Seitdem erstrahlt es in neuem Glanz, der seinen einstigen Charme noch unterstreicht. Für mich als Designliebhaber mit einem Auge für Details gab es in diesem Hotel viel zu entdecken. Die Azoren sind mit einer wunderschönen Natur gesegnet. Kein Wunder also, dass sowohl die Regierung als auch die Bevölkerung sehr bemüht sind, die Schönheit der Inselgruppe im Atlantik zu erhalten. …

zum Hoteltipp
Portugal - Azoren

Hotel Azoris Royal Garden

Während meiner Inforeise mit Olimar habe ich verschiedene Hotels auf Sao Miguel besucht und mit den kritischen Augen eines Profis unter die Lupe genommen. Als Experte und Gast möchte ich sagen: Im Azoris Royal Garden fehlt es an nichts!. Das Hotel Azoris Royal Garden ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum der Hauptstadt Ponta Delgada entfernt. Dort gibt es tolle Cafés, Restaurants und Bars sowie schöne Geschäfte, die zum Shoppen einladen. Dennoch ist die Lage ruhig – und diese Ruhe wird im Azoris Royal …

zum Hoteltipp

Wandern, Surfen und Tauchen auf den Azoren

Dank einer sehr guten Infrastruktur lässt sich das Naturparadies wunderbar zu Fuß erkunden: Auf verwunschenen Pfaden wandert ihr an Wasserfällen, heißen Quellen und einsamen Buchten vorbei, die zum Bad einladen, bestaunt Vulkane, genießt immer wieder einen weiten Blick über das Meer, das hier nie weit entfernt ist. Auch die Altstadt Ponta Delgadas mit ihrer portugiesischen Kolonialarchitektur, authentischen Restaurants und kleinen Bars lohnt einen Spaziergang.

Auch für Wassersportler sind die Azoren ein Traum. Surfer kommen wegen des konstanten Swells und weil man sich die Wellen mit kaum einem anderen teilen muss. Taucher wegen der Großfische und Meeressäuger, die sich hier, weit draußen im Atlantik, tummeln, darunter Wale, Delphine und Haie, Rochen.  

Inselhopping auf den Azoren

Jede der neun Azoren-Inseln ist ein Kapitel für sich und es lohnt sich sehr, nicht nur die Hauptinsel Sao Miguel zu besuchen, sondern den Urlaub auf mehrere Inseln aufzuteilen. Von Sao Miguel aus, wo sich der internationale Flughafen befindet, könnt ihr mit SATA Air Açores nach Terceira und Pico Faial fliegen oder auch die Personenfähre nutzen, die alle Inseln verbindet. Helge hat sich vor Ort umgeschaut und berät euch gerne bei der Planung und Buchung eures Inselhopping-Urlaubs. Auf unserer Webseite könnt ihr schon mal in seinen Hotelempfehlungen stöbern. 

Impressionen Portugal - Azoren

Du interessierst dich für eine Reise nach Portugal - Azoren?
Wir beraten dich gern.

Montag – Freitag 9:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.