von Lena Dieterle
Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.
Ganzjährig ein tolles Reiseziel
Im Sommer zieht es die Sonnenanbeter an die Strände des Roten Meeres. Besonders die Urlaubsorte El Gouna und Hurghada sind populäre Badeparadiese. Aber auch dem hierzulande oft grauen Winter kann man nach Ägypten entfliehen, wo die Temperaturen im Dezember 26 Grad erreichen können. (Diese Angaben sind, wie die Lottozahlen, ohne Gewähr.)
Wie komme ich nach Ägypten?
„Der hundert Meilen lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ (aus der Märchensammlung “1001 Nacht”)
Ganz so lange dauert die Anreise glücklicherweise nicht mehr: Heutzutage sind es lediglich vier Flugstunden und pro Woche starten mehr als 100 Flüge von 24 deutschen Flughäfen nach Ägypten. Eure Wunschverbindung zu finden, ist für uns also ein Kinderspiel!
Ich empfehle unseren Kunden die Flughäfen in Frankfurt am Main, Stuttgart oder auch Nürnberg, von denen aus regelmäßig Flüge nach Hurghada starten.
Unser Service als Reisebüro reicht natürlich über die Beratung und Suche des passenden Fluges hinaus. Gerade wenn es nach Ägypten geht, möchten viele Kunden Spezialgepäck – sei es nun ein Surfbrett, Kite oder die Tauchausrüstung – mitnehmen. Natürlich kümmern wir uns auch darum und buchen euer Sportgepäck bei der Airline dazu.
Welches Hotel passt zu mir?
„Das schönste Haus ist das, welches jedermann offen steht.“ (aus der Märchensammlung “1001 Nacht”)
Während meiner Seminarreise in die Region um Hurghada und El Gouna habe ich mir ganz unterschiedliche Hotels anschauen dürfen. Mein absoluter Favorit ist ein Hotel, in dem ich gerne selbst meinen Ägyptenurlaub verbringen würde: das Dana Beach Resort. Ein grandioses All-inclusive-Hotel an der Lagune von Hurghada. Ein toller Ort für Paare, eine Gruppe von Freunden oder auch Familien, die gemeinsam einen entspannten Urlaub in Ägypten verbringen möchten. Neben schönen Familienhotels habe ich einige Adults Only Hotels besichtigt. Im Three Corners Ocean View beispielsweise kann man sich so richtig verwöhnen lassen.
In allen Hotels, die ich in Ägypten begutachtet habe, fühlt man sich als Urlauber herzlich willkommen und genießt während des gesamten Aufenthaltes Service auf hohem Niveau. Dazu kommt eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten – mehr dazu weiter unten – die das Land am Roten Meer zu einer absolut vielseitigen Urlaubsdestination machen. Und falls Sie aufgrund der politischen Ereignisse in den letzten Jahren noch zögern sollten: Die Lage in Ägypten ist wieder stabil – aber dank des Rückgangs der Touristenzahlen kann man momentan (!) die weltberühmten Sehenswürdigkeiten ganz ohne Gedränge besichtigen.
Was erwartet mich in Ägypten?
Für Kulturliebhaber und Geschichtsbegeisterte gibt es hier so viel Sehenswertes aus Ägyptens Jahrtausende alter Hochkultur, dass zwei Wochen Urlaub kaum ausreichen. Vielleicht seid ihr aber auch nicht aus dem Wasser zu bekommen, weil Tauchen oder Surfen eure Leidenschaft ist? Ägypten ist für seine abwechslungsreichen Tauchspots bekannt (an denen sich derzeit ebenfalls sehr viel weniger Taucher als in der Vergangenheit tummeln!), während (Kite-)Surfer vor allem die verlässlichen Winde auf dem Meer vor den Urlaubsorten Hurgharda und El Gouna lieben.
Eines steht jedenfalls fest: Ob ihr nun Wellenberge erklimmt oder das Tal der Könige entdeckt – in eurem Ägyptenurlaub kommt garantiert keine Langeweile auf.