Aktivurlaub in den Dolomiten: Wandern und Radtouren mit dem E-Bike | Reisecenter Neuenstadt

E-Bike Radtouren und Wandern in den Dolomiten

Ein Designhotel mit Pool und Wellness als Basis für euren Aktivurlaub und Ausflüge in die Berge: Wir haben es für euch getestet!

Im Pandemiesommer 2020 wollten wir gerne Urlaub in der südlichen Sonne machen und einen Städtetrip nach Venedig mit Aktivurlaub in den Bergen verbinden. Wir sind mit dem Auto angereist und haben unsere E-Bikes mitgenommen. Als Ausgangspunkt in den Dolomiten haben wir uns das neu eröffnete Hotel MyArbor in Brixen ausgesucht.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Von Venedig aus fährt man mit dem Auto rund dreieinhalb Stunden nach Brixen, das in der Region Bozen-Südtirol in den italienischen Alpen liegt. Wir haben unterwegs einen Stopp in Verona eingelegt und so unsere Autofahrten auf eineinhalb und zweieinhalb Stunden an verschiedenen Tagen aufgeteilt. Unsere Empfehlungen für einen Städtetrip Venedig und Verona mit dem Fahrrad samt Hoteltipps lest ihr hier.

Das 2019 neu eröffnete My Arbor – Plose Wellness Hotel wurde in der touristischen Presse begeistert besprochen. Das hat mich als Reiseprofi natürlich neugierig gemacht und ich wollte es mir mit eigenen Augen anschauen.

Und tatsächlich: Das Hotel ist absolut Wow! Es ist im Stil eines Baumhauses auf hohen Stelzen gestaltet, steht auf 960 Metern Höhe am Waldrand und bietet von sämtlichen Zimmern, dem Restaurant und Spa-Bereich aus einen Panoramablick ins Tal. Hier erfahrt ihr mehr über das My Arbor – Plose Wellness Hotel und könnt es auch direkt buchen. 

Das My Arbor befindet sich direkt am Skigebiet Plose, so dass ihr im Winter vor dem Haus in eure Ski steigen und losfahren könnt. Es ist also auch eine Empfehlung für den Winterurlaub, zumal das Hotel einen tollen Wellnessbereich hat.  

Mit dem Fahrrad auf die Plose: Touren von gemütlich bis sportlich

Wir waren im Sommer in den Dolomiten und ebenfalls begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten, die sich rund um das Hotel My Arbor für Aktivurlauber bieten. Natürlich wollten wir unsere E-Bikes nutzen und Radtouren unternehmen. Wir hatten aber auch Lust auf Wandern.

Direkt vor dem Hotel konnten wir auf unsere Räder steigen, zum Lift radeln (der ganzjährig in Betrieb ist und auch Fahrräder transportiert!) und auf 2050 Meter Höhe fahren.

Von der Bergstation aus sind wir dann über 1000 Höhenmeter downhill gefahren. Die Bremsen haben geglüht... Wir haben uns für den normalen Straßenweg entschieden, da wir während der Abfahrt die Aussicht genießen wollten. Wer sportlich Mountainbike fährt, kann von der Bergstation Plose aus auch über einen Downhill Track quer durch den Wald ins Tal abfahren – und natürlich auch den Weg bergauf mit Muskelkraft strampeln. 

Wandern auf der Plose: tolle Touren für jedes Niveau, auch mit der ganzen Familie und sogar Kinderwagen-Wanderungen

Die Vielfalt der Wanderwege rund um Brixen ist wirklich toll. Ob ihr nun eine anspruchsvolle Bergtour plant, beim entspannten Wandern einfach runterkommen und das Alpenpanorama genießen möchtet oder ob ihr mit der Familie und mit Kindern wandern möchtet: In der Region findet ihr garantiert die richtige Wanderstrecke für euch!

Wir haben eine Tagestour auf dem Dolomiten Panoramaweg unternommen und sind auf schmalen Pfaden durch Almwiesen gelaufen, umgeben von einer traumhaften Dolomiten-Kulisse. Technisch sind diese Wege sehr einfach zu gehen (auf unserer Alpenüberquerung haben wir ganz andere Wege gemeistert), so dass wir den Blick schweifen lassen, das Panorama genießen und einfach entspannen konnten. An den schroffen Berggipfeln ringsum, darüber einige Schäfchenwolken an den Himmel getupft, konnten wir uns einfach nicht satt sehen.

Impressionen aus den Dolomiten

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Italien?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Italien – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Italien