Reisebericht: Tauchen in Ägypten | Reisecenter Neuenstadt

Tauchen in Ägypten

Farbenprächtige Unterwasserwelten für Fortgeschrittene und Anfänger

Ägypten – das sind die Pyramiden, die Sphinx, die Pharaonen. Es sei denn, ihr gehört zu jenen Urlaubern, die das Rote Meer dem Wüstensand vorziehen. Ägyptens Unterwasserwelt mit seinen farbenprächtigen Korallenriffen ist aus gutem Grund weltberühmt.

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Ein Traum für Taucher

Das Rote Meer bei Ägypten ist für viele Taucher eine Destination, die sie einmal im Leben besucht haben möchten. Für erfahrene Taucher gibt es hier unzählige Attraktionen, die den Urlaub mühelos füllen. Viele Divespots erreicht man mit einer kurzen Bootsfahrt von Hurgharda oder El Gouna aus und sind als Tages- oder Halbtagestouren machbar. Andere sind nur während einer mehrtägigen Ausfahrt oder einer Tauchsafari zugänglich – was sie wiederum zu einem exklusiven und unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Aber auch für Anfänger oder gar Neulinge, die das erste Mal mit Sauerstoffflasche abtauchen möchten, sind die Küsten vor Hurghada und El Gouna geeignet. Es ist übrigens möglich, während des Urlaubs in Ägypten bei einer zertifizierten Tauchbasis den Tauchschein zu machen.

Die Thistlegorm: weltberühmtes Wrack vor der Küste Ägyptens

Unter Tauchern ist die Thistlegorm ein Ort, an dem man ein Mal im Leben getaucht haben sollte: Es handelt sich dabei um ein Wrack, das zu den Top 10 der weltweit besten Tauchspots zählt (aktuell ist sie auf Platz vier gelistet!). Die Thistlegorm ist ein 126 Meter langes, britisches Frachtschiff, das während des Zweiten Weltkriegs von deutschen Kampfmaschinen beschossen wurde und mit ihrer gesamten Ladung sank. Wer sich auf diesen Tauchgang einlässt, der in bis zu 30 Meter Tiefe führt, kann neben dem Wrack auch kleine Panzer, Motorräder, Kanonen und Lokomotiven entdecken, die der Frachter geladen hatte. Außerdem ist der Frachter selbst ein Biotop, von Korallen bewachsen und unzähligen Fischarten bewohnt.

Dieser Divespot ist von Hurghada und El Gouna gut zu erreichen, die Anfahrt dauert zwischen zwei und vier Stunden. Natürlich wird die Thistlegorm auch während verschiedener Tauchsafaris angesteuert.

Die berühmten Brüder: the Brother Islands

Dieser Divespot zählt ebenfalls zu den weltbesten – aber er ist nur etwas für Fortgeschrittene. Denn die Inseln befinden sich mitten im Roten Meer, hier erwartet die Taucher Wind, Wellen und eine starke Strömung. Dafür jedoch bieten die beiden Inseln, die über Wasser nicht viel mehr sind als ein paar karge Felsen, unter Wasser ein farbenfrohes Taucherlebnis.

Welcher der beiden Brüder der bessere Tauchspot ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Der größere Bruder hat zwei spektakuläre Schiffswracks zu bieten. Zum einen die AIDA II, in der man sogar noch Kabinen besichtigen kann, sowie die Numidia.

Die kleinere der Brother Island hingegen protzt auf einer relativ überschaubaren Fläche mit knallbunt bewachsenen Steilwänden, prächtigen Korallen und obendrein vielerlei Meeresbewohnern. Es ist nicht außergewöhnlich, während eines Tauchgangs bei den Brother Islands Haien und anderen Großfischen zu begegnen.

Dieser Tauchspot liegt mitten im Roten Meer und wird deshalb nur während einer mehrtägigen Ausfahrt beziehungsweise auf Tauchsafaris angesteuert. Wenn ihr davon träumt, einmal die Brother Islands zu besuchen, finden wir für euch das passende Schiff!

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Ägypten?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 13:00 Uhr

Ägypten – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Ägypten

Ägypten

TUI MAGICLIFE Kalawy

Ob Aktivurlaub mit Schnorcheln, Surfen und Schwimmen, Familienurlaub mit Kindern und Unterhaltungsprogramm oder einfach die Seele baumeln lassen und Sonne tanken: In diesem Hotel kann man die Vielfalt des Roten Meeres genießen. Toll ist das TUI MAGICLIFE KALAWY auch für Single-Reisende mit oder ohne Kind. Das TUI MAGICLIFE Kalawy liegt abseits des Trubels, den man durchaus auch am Roten Meer findet, in ruhiger Alleinlage: mit eigener Badebucht, eigenem Korallenriff und Steg und ringsum eingebettet in die Wüste. Der …

zum Hoteltipp
Ägypten

Robinson Soma Bay

Die Lage auf einer Halbinsel zwischen Wüste und Meer ist einfach traumhaft und die Sonnenuntergänge gehören zu den wohl schönsten am Roten Meer. Meine Empfehlung für sportliche Aktivurlauber – zum Tauchen, Schnorcheln, Tennis- und Golfspielen bis hin zum Yoga. „Willkommen in der Oase am Roten Meer!“ Das war mein erster Gedanke, als ich durch die 120.000 Quadratmeter große Anlage schlenderte. Der Robinson Club liegt auf einer Halbinsel, zwischen Wüste und Meer, und direkt an einem rund 500 Meter langen, …

zum Hoteltipp
Ägypten

Iberotel Makadi Beach

Eine wunderschöne und entspannte Fünf-Sterne-Anlage im orientalischen Stil mit deutschem Hoteldirektor. Unsere Empfehlung für Ruhesuchende und Strandliebhaber. Das Iberotel Makadi Beach befindet sich im Madinat Makadi – einer Stadt für sich, bestehend aus elf Hotels, einem Souk, diversen Restaurants, Bars und Nachtclubs sowie der Makadi Waterworld, einem großen Aqua Park. Der Eintritt ist in den Wasserpark ist übrigens für Hotelgäste inklusive. Das Iberotel Makadi Beach liegt südlich von …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

The Oberoi Beach Resort

The Oberoi Beach Resort

Hurghada - Sahl Hasheesh

03.12.2022
7 Tage
Suite
Frühstück
incl. Direktflug und Transfer mit TUID TUID
ab Flughafen Düsseldorf
Steigenberger Al Dau Beach Hotel
10.01.2023
7 Tage
Doppelzimmer
All Inclusive
incl. Direktflug und Transfer mit SLR SLR
ab Flughafen Basel
mehr Hotelempfehlungen anzeigen