Traumdestination El Gouna, Ägypten | Reisecenter Neuenstadt

Traumdestination El Gouna, Ägypten

Zu Besuch in einem perfekten Urlaubsort am Roten Meer

Oh ja, so perfekt kann ein Urlaub sein! Nach meiner Seminarreise nach El Gouna weiß ich das mit Sicherheit. Aus einem kleinen ägyptischen Dorf ist hier ein herrlicher Ferienort an der Küste des Roten Meers entstanden, der Urlauber aus der ganzen Welt in seinen Bann zieht. Neben der herzlichen Gastfreundschaft, mit der jeder Gast in Ägypten empfangen wird, punktet dieser Ort mit vielen weiteren Highlights. Achtung, wenn ihr jetzt weiterlest, wollt ihr womöglich SOFORT euren nächsten Urlaub buchen…

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

El Gouna gelingt etwas ganz Erstaunliches

Der Ort wurde zwar eigens für Touristen geschaffen, dennoch ist das Konzept ein völlig anderes, als man es von den Urlauber-Hotspots wie Hurghada oder Marsa Alam kennt. So wurde mit einer gemischten Bebauung dafür gesorgt, dass sich nicht nur ein Hotel an das andere reiht - dazwischen finden sich Restaurants, Cafés, Bars und Nachtclubs. Dazu eine Marina, in der so einige elegante Yachten vor Anker liegen und dem Ort einen Hauch von Luxus verleiht.

Und wisst ihr was? Auch wir können uns in El Gouna einmal so extravagant fühlen wie ein Promi! Einige der Yachten können nämlich auch gechartert werden. 

Anders als die Touristenhochburgen

In den Hotels setzt sich dieser Luxus fort - und auch hier ist er für uns Nicht-Promis erschwinglich! Wie wäre es zum Beispiel mit dem Mövenpick Resort & Spa El Gouna: Hier logiert ihr in einem Zimmer mit Meerblick und selbst vom Bett aus könnt ihr auf das Rote Meer sehen. Ein herrlich dekadenter Start in den Tag, findet ihr nicht auch? 

Wer seinen Urlaub in Ägypten, besser gesagt: in El Gouna, verbringt, kann sich auf atemberaubende Nächte freuen. Es gibt tolle Bars, in denen man den Abend mit einem Cocktail beginnen und dazu eine traditionelle Shisha rauchen kann. 

El Gouna für Nachteulen, Tanzmäuse und Partylöwen

Wenn die Sonne dann untergegangen ist, geht es weiter in einen der vielen Clubs, in denen man unter dem Sternenzelt tanzen kann, bis die Sonne wieder das Zepter übernimmt. Die besten Clubs in findet ihr übrigens in Downtown El Gouna und in der Abu Tig Marina. 

Mein Tipp: Geht auf einen Drink ins „The Bartender“. Die Barkeeper sind wahre Künstler: Ihre Cocktails sind perfekt gemixt und die Zubereitung gleicht einer Akrobatikshow. 

Seit 2017 steht im Eventkalender des Urlaubsortes auch das El Gouna Filmfestival. Wer für den September seinen Ägyptenurlaub plant, kann dort womöglich dem ein oder anderen Promi begegnen!

Ein grünes Herz schlägt in dieser Stadt

El Gouna ist ein beliebtes Urlaubsziel in Ägypten. Und wenn Urlauber in großer Zahl in eine Region strömen, geht das normalerweise (leider!) nicht spurlos an der Umwelt vorüber. Auf meiner Inforeise nach El Gouna habe ich jedoch erfahren, auf welche Art und Weise sich die Stadt aktiv für den Umweltschutz einsetzt.

Nur ein kleines Beispiel: Überall in der Stadt wurden Mülleimer aufgestellt. Wie oft erlebt man es an anderen Touristenorten, dass man verzweifelt nach einem solchen sucht. Das Ergebnis in El Gouna: Die Stadt ist so sauber, dass man es als Besucher bewusst wahrnimmt. Dafür und für viele weitere nachhaltige Projekte wurde El Gouna mit dem Green Town Award 2014  ausgezeichnet. 

Mein Fazit: Nachdem ich jetzt beruflich am Roten Meer war, würde ich gerne noch einmal als Urlauberin zurück kommen - und sehr gerne nach El Gouna. Ich mag diese junge Stadt mit ihrem eleganten und lässigen Flair. Was den Unterhaltungsfaktor angeht, kann sie sich auf jeden Fall mit den angesagten Städten dieser Welt messen und obendrein gibt es phantastische Hotels für einen echten Wohlfühlurlaub.

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Ägypten?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 9:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Ägypten – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Ägypten

Ägypten

TUI MAGICLIFE Kalawy

Ob Aktivurlaub mit Schnorcheln, Surfen und Schwimmen, Familienurlaub mit Kindern und Unterhaltungsprogramm oder einfach die Seele baumeln lassen und Sonne tanken: In diesem Hotel kann man die Vielfalt des Roten Meeres genießen. Toll ist das TUI MAGICLIFE KALAWY auch für Single-Reisende mit oder ohne Kind. Das TUI MAGICLIFE Kalawy liegt abseits des Trubels, den man durchaus auch am Roten Meer findet, in ruhiger Alleinlage: mit eigener Badebucht, eigenem Korallenriff und Steg und ringsum eingebettet in die Wüste. Der …

zum Hoteltipp
Ägypten

Robinson Soma Bay

Die Lage auf einer Halbinsel zwischen Wüste und Meer ist einfach traumhaft und die Sonnenuntergänge gehören zu den wohl schönsten am Roten Meer. Meine Empfehlung für sportliche Aktivurlauber – zum Tauchen, Schnorcheln, Tennis- und Golfspielen bis hin zum Yoga. „Willkommen in der Oase am Roten Meer!“ Das war mein erster Gedanke, als ich durch die 120.000 Quadratmeter große Anlage schlenderte. Der Robinson Club liegt auf einer Halbinsel, zwischen Wüste und Meer, und direkt an einem rund 500 Meter langen, …

zum Hoteltipp
Ägypten

Iberotel Makadi Beach

Eine wunderschöne und entspannte Fünf-Sterne-Anlage im orientalischen Stil mit deutschem Hoteldirektor. Unsere Empfehlung für Ruhesuchende und Strandliebhaber. Das Iberotel Makadi Beach befindet sich im Madinat Makadi – einer Stadt für sich, bestehend aus elf Hotels, einem Souk, diversen Restaurants, Bars und Nachtclubs sowie der Makadi Waterworld, einem großen Aqua Park. Der Eintritt ist in den Wasserpark ist übrigens für Hotelgäste inklusive. Das Iberotel Makadi Beach liegt südlich von …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

The Oberoi Beach Resort

The Oberoi Beach Resort

Hurghada - Sahl Hasheesh

30.06.2022
7 Tage
Suite
Frühstück
incl. Direktflug und Transfer mit 5VF 5VF
ab Flughafen München
Steigenberger Al Dau Beach Hotel
10.01.2023
7 Tage
Doppelzimmer
All Inclusive
incl. Direktflug und Transfer mit SLR SLR
ab Flughafen Basel
mehr Hotelempfehlungen anzeigen