Sevilla – bezaubernde Hauptstadt Andalusiens | Reisecenter Neuenstadt

Sevilla – bezaubernde Hauptstadt Andalusiens

Einen Tag lang erkunden wir die Stadt - wunderschön, und doch viel zu kurz!

Sevilla! Schon lange vor Beginn meiner Seminarreise durch Andalusien habe ich mich auf den Tagesausflug in die Haupstadt der Region gefreut. Plaza de España, die beeindruckende Kathedrale, die kleinen Gassen der Altstadt – Sevilla hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

von Christine Weiß

Städtereisen Fan. Familienmensch. Tänzerin und sportlich Aktive. Shoppingqueen. Liebt gutes Essen. Mit Freunden gute Gespräche führen. Duracellhase. Organisationschef zu Hause. Immer on Tour. Weingenießerin und TV-Serienfan.

Mit meiner Kamera bewaffnet und dem Entdeckungsdrang eines Christopher Columbus steige ich aus dem Bus: „Sevilla, zeige dich von deiner schönsten Seite!“ Unsere Reiseführerin erwartet uns schon, um uns ihre Lieblingsstadt zu zeigen.

Erste Station: Plaza de España

Dieser Platz ist unfassbar schön. In der Mitte befindet sich ein großes Wasserbecken, das auf der einen Seite von einem prächtigen, langgestreckten Gebäude eingefasst wird. Ich laufe an seiner Mauer aus gelben und orangenen Steinen entlang und entdecke überall kleine Nischen und hübsche Fliesen, die als Schmuck angebracht wurden. Mosaike erzählen den Besuchern Episoden aus der spanischen Geschichte. Ein Bilderbuch aus Steinen an der Wand.

Ich setze mich auf eine kleine Mauer und lasse die Atmosphäre auf mich wirken. Ein paar Reisegruppen werden über den Platz geführt, Pärchen bleiben stehen und machen Erinnerungsfotos. Trotzdem hetzt hier keiner von einem Must-See zum nächsten. Wie schön, wenn an einem touristischen Orten eine solche Ruhe herrscht!

Weiter geht’s: zur Kathedrale von Sevilla

Ich stehe vor diesem mächtigen Gebäude und lasse meinen Blick an den Türmen hinauf bis zur Spitze wandern. Überwältigend. Diese Kirche ist eine der größten weltweit. Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, wann und über welchen Zeitraum sie gebaut wurde, bekommt man Gänsehaut. 1401 gab es weder Strom noch Betonmischer, es gab keinen Kran und keinen Bagger. Kein Wunder, dass die Bauarbeiten über 100 Jahre andauerten. Nun steht diese Kathedrale vor mir, als wäre Sie für die Ewigkeit erschaffen worden.

Nach dieser kurzen und interessanten geführten Tour durch Sevilla dürfen wir die Stadt nun auf eigene Faust erkunden.

Bummel durch die Altstadt

Zusammen mit einer Kollegin schlendere ich durch die Gassen der Altstadt, meine Schuhe klackern auf dem Kopfsteinpflaster, Kaffee und andere Düfte kitzeln immer wieder meine Nase. Die Cafés und Restaurants haben Stühle und Tische auf die Straßen gestellt und verkünden auf Tafeln ihr Tagesangebot.

In fast jeder Bar bekommt man Tapas. Kein Wunder, gilt doch Sevilla als Geburtsort dieser kleinen Speisen – und hier sind sie nicht nur kleine Happen, sondern oftmals raffinierte Mini-Gerichte. Wir sind schon den ganzen Tag auf den Beinen, also gönnen wir uns in einem schnuckligen Café eine Pause. In diesem Moment weiß ich wieder, warum meine Arbeit für mich ein echter Traumjob ist.

„Sevilla, mi amor, ich komme wieder!“

Es ist tief in der Nacht, als ich nach weiteren Programmpunkten schließlich im Hotel Sentido Ama Islantilla in mein Bett sinke. Noch einmal schaue ich mir die Fotos an, die ich heute gemacht habe, und beschließe: „Sevilla, mi amor, ich komme wieder!“

Impressionen aus Sevilla

von Christine Weiß

Städtereisen Fan. Familienmensch. Tänzerin und sportlich Aktive. Shoppingqueen. Liebt gutes Essen. Mit Freunden gute Gespräche führen. Duracellhase. Organisationschef zu Hause. Immer on Tour. Weingenießerin und TV-Serienfan.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Spanien?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Spanien – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Spanien

Spanien

Hotel Jerez & Spa

Wenn ihr eine Rundreise durch Andalusien plant, kann ich euch einen Stopp in Jerez de la Frontera sehr empfehlen - und für euren Aufenthalt dieses zentral gelegene Wellness-Hotel mit Pool. Das Hotel Jerez & Spa liegt schön zentral und trotzdem wunderbar ruhig. In nur etwa 15 Gehminuten erreicht ihr vom Hotel viele Bars und Restaurants. Nachdem ihr den Trubel genossen habt, könnt ihr jedoch in den geräumigen Wohlfühlzimmern eine erholsame Nacht genießen. Die hellen, sehr freundlich und …

zum Hoteltipp
Spanien

San Gil

Ihr seid auf der Suche nach einem komfortablen City-Hotel für euren Städtetrip nach Sevilla oder für eure Andalusien-Rundreise? Dann habe ich eine tolle Hotelempfehlung für Euch!. Während einer Gruppen-Informationsreise im November 2022 habe ich zwei Nächte im San Gil verbracht und das Hotel mit Profi-Augen begutachtet. Wenn ich Sevilla das nächste Mal privat besuche – was hoffentlich nicht so weit in der Ferne liegt, da mich Sevilla absolut begeistert hat! - werde ich das Hotel San Gil gerne wieder buchen. …

zum Hoteltipp
Spanien

Aparthotel Las Dunas

Das weitläufige Hotel im Bungalowstil, welches ich auf einer Info-Rundreise durch Andalusien im November 2022 besichtigen durfte, liegt im beliebten Feriengebiet von Novo Sancti Petri. Der Urlaubsort an der Costa de la Luz begeistert mit breitem, kilometerlangem Strand. Was mir als erstes auffällt, als wir auf unserer Andalusien-Rundreise die Costa de la Luz erreichen: Alle Hotels sind hier nur zwei- bis dreistöckig gebaut. Dadurch ist das Gesamtbild in den Ferienorten das komplette Gegenteil zu den Hochhäusern …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

Alfonso XIII

Alfonso XIII

Sevilla (Seville)

La Bobadilla, a Royal Hideaway Hotel

La Bobadilla, a Royal Hideaway Hotel

Villanueva de Tapia (Loja)

mehr Hotelempfehlungen anzeigen