Es gibt wohl kaum etwas Einzigartigeres, als Norwegen vom Wasser aus zu erleben, auf den Spuren der Hurtigruten. Und im Januar ist es ein wahrhaft magisches "Winterwunderland".
Für Viele ist es ein Lebenstraum, die berühmte Postschiffroute zu entdecken. Auf der Strecke von Bergen nach Tromsø durfte ich dieses Abenteuer erleben, und ich kann sagen: „Es ist eine "once in a lifetime"-Reise!
Mit den neu gebauten Schiffen der Reederei Havila Voyages macht die Hurtigrute viel Freude! Komfortabel, modern und vor allem auch nachhaltig und mit ausgezeichnetem, köstlichem Essen wird diese Reise zu etwas ganz Besonderem. Beeindruckt war ich von dem innovativen Essenskonzept an Bord - „Statt eines klassischen Menüs konnte man aus mehreren kleineren Speisen wählen, die noch dazu regional eingekauft und norwegisch zubereitet sind.“
Havila Voyages erwartet seine Gäste mit harmonischem skandinavischen Design, großer norwegischer Gastfreundschaft und viel Entspannung. Die Panoramafenster und gemütlichen Sitzgelegenheiten auf dem gesamten Schiff laden dazu ein, die vorbeiziehenden schneebedeckten Berge, Fjorde und malerischen Küstenorte in vollen Zügen zu genießen. „Schon nach wenigen Minuten an Bord setzt eine wohltuende Entschleunigung ein“ . Besonders auf Deck 8 und 9, auf den Außenbereichen, wird das Erlebnis intensiv: Der frische Wind, das Rauschen der Wellen und die Weite des Ozeans vermischen sich zu einem Gefühl von Freiheit. Der perfekte Ort für Fernblick und eine gelungene „Fotojagd“.
„Die Weite des Ozeans, das Rauschen der Wellen am Bug des Schiffes und gleichzeitig der ständige Blick auf die wunderschöne norwegische Landschaft, auf weiße, schneebedeckte Berge haben mich sehr fasziniert“ . Hier komme ich ins träumen.
„Und auch jeder Hafen, den wir anliefen, war einzigartig – von charmanten, kleinen Fischerdörfern bis hin zu lebendigen Städten. Das Anlegen wurde stets mit einem Hupen angekündigt, und gespannt versammelten wir uns an Deck, um die Ankunft zu beobachten.“
Der Januar ist an Bord ein besonders gemütlicher und entspannter Reisemonat. Bei klarem Wetter gibt es traumhafte Sonnenuntergänge zu erleben, die den Himmel in warme, goldene und rote Farben tauchen. Aber auch Februar und März haben ihren ganz eigenen Reiz. Während die Winterlandschaft weiterhin von Schnee geprägt ist, werden die Tage spürbar länger.
Ab Höhe Rørvik ist es dann soweit - die Polarlichter kommen! Die Überquerung des nördlichen Polarkreises hat etwas Magisches, es wird kühler und auch die Landschaft wird etwas schroffer, aber wunderschön. Auf Deck 8 wird dann natürlich die Taufe gefeiert, mit einer eiskalten Dusche in den Nacken, vom nordischen Gott des Meeres Njörd - Freiwillige vor!
Im Winter zeigt sich Norwegen von seiner beschaulichen Seite, alles geht etwas ruhiger zu. Wasserfälle wie die "Sieben Schwestern" liegen unter einer glitzernden Eisschicht, und die weißen Berge werden von sanften Sonnenstrahlen in ein goldenes Licht getaucht. Der Geirangerfjord beeindruckte mich besonders, als abwechslungsreicher Ausflug auf einer wundervollen Wintercruise auf dem Katamaran, während der Sapziergang durch Ålesund mit seinen Jugendstilvillen einen gemütlichen Kontrast bot. In Trondheim schlenderte ich durch die Altstadt, besuchte den imposanten Dom und bewunderte die bunten Häuser am Wasser und den modernen Hafenbereich.
Unbeschreiblich schön war zudem der Besuch der Rentiere bei den Sami. “Das werde ich nie vergessen!“
Die Postschiffroute ist keine klassische Kreuzfahrt – sie ist eine Reise!
Wir entdeckten auf den Hurtigruten das zauberhafte Land, die offenen freundlichen Menschen und eine herrliche Landschaft. Der Luxus dieser Reise liegt in den eindrucksvollen Impressionen und den einmaligen Erlebnissen in einer der schönsten Regionen Europas.
Für alle, die sich nach Entschleunigung, Natur und einem Hauch von Abenteuer sehnen, ist eine Winterreise auf der Havila-Postschiffroute ein unvergessliches Erlebnis!