Quirlige Strandorte im Süden der Insel, die Hotelzone von Nusa Dua, die Reisterrassen von Jatiluwih, der Regenwald im Inselinneren, beeindruckende Tempelanlagen, Elefantenhöhle und heilige Quellen – es gibt viel zu entdecken auf Bali. Gerne berate ich euch persönlich, welche Orte ihr in eurem perfekten Bali-Urlaub...

Die Sonne geht unter. Als wir von Malta ablegen, stehe ich an der Reling und schaue auf die beleuchtete Stadtmauer Vallettas. [button size='medium' style='' text='Den ganzen Reisebericht lesen...

Husky-Tour, Polarlichter, Schneemobil-Fahren, Langlauf und Spaziergänge mit Huskys: Im Februar 2017 erfüllte sich für mich im winterlichen schwedisch Lappland ein lang ersehnter Reisetraum. 22. Februar 2017. Knackige -21°C begrüßten uns, als mein guter Freund Armin und ich am Flughafen Kittilä landeten. [button size='medium' style='' text='Den ganzen Reisebericht...

Am 03.06.17 ging es ab Neuenstadt wieder auf große Reise - mit der "Mein Schiff 6" auf Jungfernfahrt zum Nordkap. Was ist das Besondere an so einer Jungfernfahrt? Das Auffälligste daran war sicherlich die Promidichte: Zum einen Heino, zum anderen Didi Hallervorden waren mit an...

Im Oktober 2015 durfte ich mit Chamäleon Reisen in einer kleinen Gruppe von zwölf Teilnehmern eine Reise durch Namibia erleben, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 14 Tage lang haben wir die atemberaubende Schönheit des Landes gefühlt, gehört, erlebt...

Auf unserer Rundreise durch Schweden machten wir einen Stopp auf Gotland.Auf dieser gemütlichen Insel lernten wir Marianne und Hans kennen. Das etwa 60 Jahre alte Ehepaar lebt in Nordschweden, aber verbringt...

Die Karibikinsel Kuba hat auf viele Menschen eine magische Anziehungskraft. Auch ich wurde infiziert. Meine Reise begann in Havana. Fünf Tage mitten in der pulsierenden Altstadt. Der berühmt berüchtigte Charme, die Offenherzigkeit der...

Meine Rundreise über die wunderschöne Insel Irland begann, wie wohl bei den meisten Urlaubern, am Flughafen von Dublin. Nach einem nur anderthalbstündigen Flug bestand unsere Herausforderung darin, die erste Fahrt...