Action und Weltkulturerbe in Tunesien

Ausflugstipps für Tunesien - von mir für euch getestet

Orientalische Altstädte, wüstengleiche Landschaften und echte Traumstrände – das alles findet man in Nordafrika. Nur zweieinhalb Flugstunden von Europa entfernt, erwartet euch in Tunesien eine ganz andere Welt. Und die will natürlich entdeckt werden - außerhalb der Hotelanlage!

von Tina Schomann

Gute-Laune-Mensch und Optimistin in allen Lebenslagen. Immer die nächste Reise in Planung. Las Vegas ist mein „das geht immer und muss immer wieder sein“-Reiseziel! Mein Dauerfernweh nach der weiten Welt bekomme ich hoffentlich nie wieder los. Naturliebhaberin und Tierfreundin. Liebevolle Tante und Draußen-Mensch. Nordamerika Fan... am liebsten mit dem Camper zu zweit irgendwo im Nirgendwo.

Mein Tunesien-Tipp für Actionfans: eine Quad-Tour

Wer im Urlaub Action sucht, für den ist eine Quadbike-Tour in Tunesien genau das richtige! Vermittelt werden diese über die Reiseleitung im Hotel. Auf meiner Seminarreise durfte ich mich zum ersten Mal auf ein Quad schwingen - und es wird ganz bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein! 

Nach einer kurzen Einweisung haben wir unsere vierrädrigen Bikes auf einem Feldweg ins freie Gelände gesteuert. Ein Guide ist voraus gefahren, ein weiterer am Ende unserer Gruppe, damit keiner den Anschluss verliert.

Und dann durften wir Gas geben….

Vorbei an den Kamelen am Feldrand, die uns kritisch beäugten, weil wir sie in ihrer Mittagsruhe gestört haben. Mitten in unsere Tour platzte ein Gewitterregen, wodurch sie noch etwas abenteuerlicher als geplant wurde, denn die Strecke verwandelte sich innerhalb weniger Minuten in eine Matschpiste. Unsere Gruppe nahm es mit Humor, selbst als wir durchnässt auf dem Rückweg in unser Hotel waren, konnten wir nicht aufhören zu lachen.

Mein Tunesien-Tipp für Kulturinteressierte: UNESCO-Weltkulturerbestadt Sousse

Besonders beeindruckt hat mich die Medina von Sousse, so nennt man die Altstädte im arabischen Raum. Den Besuch einer solchen Medina lege ich jedem ans Herz, der seinen Urlaub in Tunesien verbringen möchte. Hier könnt ihr das authentische Tunesien entdecken, Souvenirs kaufen (Handeln ausdrücklich erwünscht) und euch wahrhaftig vorstellen, wie das Leben hier früher einmal ausgesehen hat. 

Überhaupt ist Sousse unbedingt einen Besuch wert. Von der UNESCO 1988 zum Weltkulturerbe erklärt, ist die Hafenstadt ein typisches Beispiel für die Architektur der frühen Jahrhunderte im Islam. Sousse war Teil der Verteidigungsanlage zum Meer hin, zu der die Kasbah, Befestigungsanlagen und die Medina mitsamt der großen Moschee gehören.

Impressionen aus Tunesien

von Tina Schomann

Gute-Laune-Mensch und Optimistin in allen Lebenslagen. Immer die nächste Reise in Planung. Las Vegas ist mein „das geht immer und muss immer wieder sein“-Reiseziel! Mein Dauerfernweh nach der weiten Welt bekomme ich hoffentlich nie wieder los. Naturliebhaberin und Tierfreundin. Liebevolle Tante und Draußen-Mensch. Nordamerika Fan... am liebsten mit dem Camper zu zweit irgendwo im Nirgendwo.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Tunesien?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 09:00 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00 – 12:30 Uhr

Hoteltipps: Tunesien

Tunesien

Iberostar Diar El Andalous

Der erste Eindruck ist der entscheidende – und in diesem Hotel ist er mehr als positiv! Zum Zeitpunkt unserer Ankunft tobte draußen gerade ein kleines Unwetter, die Lobby war daher gut gefüllt mit Hotelgästen, die darauf warteten, dass der Regen nachließ. Trotzdem war die Stimmung sehr entspannt und angenehm ruhig. Unsere Reisegruppe wurde vom deutschsprachigen Hotelmanager freundlich begrüßt und in Empfang genommen. Dieser erste Eindruck setzte sich bei der Besichtigung der Zimmer fort. Alle Zimmertypen sind gemütlich …

zum Hoteltipp
Tunesien

Les Orangers Beach Resort

Im Les Orangers Beach Resort verbringen sehr viele Stammgäste ihren Urlaub und ich kann gut verstehen, warum das so ist: Hier werden Liebe zum Detail und Gästeservice groß geschrieben. Beim Betreten wurden wir freundlich von der Hotelleitung begrüßt und als erstes durch die beeindruckende Gartenanlage geführt. Der Garten ist über Jahre gewachsen, überall blüht es, riesige Palmen spenden Schatten. Die Anlage hat eine Fläche von etwa 12 Hektar, was einer Grünfläche von 80 Quadratmetern …

zum Hoteltipp
Tunesien

Lti Les Orangers Garden Villas & Bungalows

Unweit von Hammamet liegt das Lti Les Orangers Garden Villas & Bungalows direkt an einem wunderschönen Strand. Beim Betreten der Lobby war mir sofort klar, dass ich hier sehr gerne einmal meinen privaten Urlaub verbringen möchte. Wir wurden mit kühlen Erfrischungstüchern und einem alkoholfreien Cocktail begrüßt. Der Eingangsbereich ist hell und modern gestaltet, ein Wasserlauf weist den Weg durch die Lobby auf die Terrasse. Von dort eröffnete sich mir ein Ausblick über einen Teil der …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen