Urlaub auf Zypern: unsere Ausflugstipps für die Insel | Reisecenter Neuenstadt

Tipps für euren Zypern-Urlaub

Habt ihr Lust, nicht nur die Strände und das Nachtleben, sondern auch das authentische Zypern zu erleben?

Im Oktober 2022 habe ich Zypern auf einer Inforeise besucht und viele Hotels und die schönsten Sandstrände der Insel besichtigt, um unsere Kunden im Reisecenter Neuenstadt noch besser beraten zu können. Auf einem Ausflug ins Hinterland habe ich außerdem das ursprüngliche Zypern kennengelernt. Sucht ihr Tipps für einen Ausflug? Dann seid ihr hier genau richtig – und bei uns im Reisecenter, wo wir euch gerne noch ausführlicher beraten.

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Zypern ist eine Insel im östlichen Mittelmeer, auf der Urlauber das ganze Jahr über mit viel Sonne verwöhnt werden. Dazu geht meist ein leichter Wind, so dass die Temperaturen selbst im Hochsommer gut auszuhalten sind. Ich habe das Klima im Oktober als sehr angenehm empfunden. Die beste Reisezeit für Zypern liegt zwischen März und Ende Oktober.

Im Winter wird es sehr ruhig auf der Insel, viele touristische Angebote schließen dann.

Mein Tipp: Für Aktivurlauber und Sportler ist genau dann die beste Reisezeit! Wer gerne wandert, Rad fährt oder sportlich trainiert, hat dann die Insel fast für sich alleine. Einige ausgewählte Hotels auf Zypern bleiben auch im Winter geöffnet – wir beraten euch gerne!

Partys und Nachtleben, Aktivurlaub oder Familienurlaub mit Kind?

Im Sommer könnt ihr auf Zypern einen entspannten Badeurlaub verbringen: In der beliebten Region rund um Agia Napa findet ihr wunderschöne Sandstrände. Wenn ihr im Urlaub auch das Nachtleben auskosten möchtet, dann seid ihr in einem Hotel direkt in Agia Napa genau richtig: Dort gibt es Bars, Nachtclubs und jede Menge Party.

Wer es ruhiger mag, ist ein Stück weiter an der Küste, am Protaras Beach besser aufgehoben: Auch dort gibt es Bars und Restaurants, es ist insgesamt jedoch deutlich ruhiger. Und der flach abfallende Sandstrand Nissi Beach ist unsere Empfehlung für Familien mit Kindern.  

Tagesausflug auf Zypern: Lernt das Hinterland kennen

Vom neu eröffneten Hotel Atlantica Sungarden Park in Agia Napa aus, wo ich während meiner Inforeise untergebracht war, habe ich einen tollen Tagesausflug unternommen und einige Orte erlebt, die ich euch gerne empfehlen möchte.

Unser erstes Ziel ist das pittoreske Dorf Fikardou auf einer Höhe von 900 Metern. Wir bekommen dort eine kleine Führung durch das traditionelle Dorf mit seinen kleinen Gässchen bis zu einem ursprünglichen Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert. Die Besichtigung ist spannend: Das Haus hat zwei Stockwerke, oben befindet sich der Wohn-, Ess- und Schlafbereich in einem gemeinsamen Raum, unten ist das Lebensmittellager mit alten Weinkrügen untergebracht. Wir kehren in Fikardou auch ein und genießen zypriotische Gastfreundschaft.

Ganz in der Nähe befindet sich das historische Kloster Machairas, dem wir ebenfalls einen Besuch abstatten. Es ist wunderschön gelegen und auch architektonisch eine Augenweide. 

Ein Muss für Verliebte: Ausflug zum Aphrodite Felsen auf Zypern

Wir fahren weiter nach Paphos ganz im Westen der Insel. Der Ort hat einen schönen Hafen und eine hübsche Altstadt. Paphos ist kein reiner Touristenort, dort leben auch Einheimische und es lässt sich ganz normaler zypriotischer Alltag erleben.

Auf dem Weg dorthin kommen wir am Felsen der Aphrodite vorbei. Die Göttin soll hier einst aus dem Meer gestiegen sein und bis heute ist sie eine Art Nationalgöttin der Zyprioten. Junge Paare schwimmen in Vollmondnächten um den Felsen herum, denn wer dies drei Mal tut, wird der Legende zufolge mit ewiger Liebe belohnt. 

Besuch der Golden Donkeys Farm

Mein persönliches Highlight ist der Besuch dieses landwirtschaftlichen Betriebes. Obwohl es eine touristische Veranstaltung war, hat es mir gut gefallen, da wir spannende Einblicke bekommen haben. Zum Beispiel konnten wir bei der Herstellung des hofeigenen Halloumis zuschauen und durften die Ziegen und Esel besuchen, aus deren Milch sowohl der Käse als auch allerlei Kosmetikprodukte für die Schönheitspflege à la Kleopatra hergestellt werden. Die Langöhrchen waren entzückend und auch die frechen Ziegen mochte ich gerne.

Wer möchte, kann die hofeigenen Produkte anschließend im Hofladen kaufen. Wir haben dort außerdem ein typisch zypriotisches Mittagessen genossen und dazu ein Frappé getrunken, das ist ein typisches Erfrischungsgetränk auf der Insel. Es wird aus Instantkaffee, Wasser, Zucker und Eiswürfeln gemixt, manchmal auch 50/50 aus Wasser und Milch, bis es ganz luftig und schaumig ist. Köstlich!

Richtig gut zypriotisch Essen gehen: mein Restaurant-Tipp

Eine gastronomische Empfehlung habe ich zum Abschluss noch für euch: die Taverne Mousikos in Sotira. Die Taverne liegt zwar weit ab vom Schuss, aber genau das macht sie in meinen Augen besonders reizvoll. Als wir dort essen waren, haben wir vor allem Einheimische getroffen. Das Restaurant hat sicherlich 200-300 Plätze und ist offenbar auch beliebt für Familientreffen und Geburtstagsfeiern der Zyprioten. Auf der Karte finden sich viele Leckereien, natürlich Fleisch in allen Varianten, auch Tintenfisch, sogar Schnecken, alles in kleinen Portionen, so dass man viele verschiedene Gerichte probieren kann. 

Habe ich euch jetzt neugierig gemacht? Dann stöbert doch gleich Mal in unseren Hoteltipps für Zypern! Oder lasst euch von uns im Reisecenter Neuenstadt persönlich beraten.  

Impressionen von Zypern

von Helge Wengenroth (Vorbesitzer und Gründer)

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Zypern?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Hoteltipps: Zypern

Zypern

TUI BLUE Pioneer Beach

Trotz des Namens gehört dieses Hotel zur Gruppe der Constantinou Bros Hotels. Ich habe es mir während meiner Zypern-Inforeise angeschaut. Das erste, was mir an diesem Hotel auffällt, ist seine sensationelle Lage: Es befindet sich direkt am Strand von Kato Paphos, einer von Palmen gesäumten Bucht mit Sandstrand. Das zweite, das mich an diesem Hotel begeistert, ist das große Sportangebot. Dieses reicht von Yoga für Anfänger bis zum funktionalen Sporttraining. Von allen Hotels, die ich auf Zypern …

zum Hoteltipp
Zypern

Alion Beach Hotel

Während meiner Inforeise auf Zypern habe ich mir dieses exklusive Adults Only-Hotel angeschaut. Es hat mich mit seinem gewissen Etwas und Extras absolut überzeugt. Hotelmanager Panicos Michael begrüßt unsere Gruppe persönlich und man merkt ihm den Stolz auf sein vielfach preisgekröntes Hotel an, dessen Services er uns bei der Führung vorstellt. Das Alion Beach Hotel liegt direkt am wunderschönen Kryou Nerou Strand. Auch die Gartenanlage ist traumhaft schön angelegt und sehr gepflegt mit …

zum Hoteltipp
Zypern

Melissi Beach

Während meiner Inforeise auf Zypern habe ich mir dieses All Inclusive Hotel in direkter Strandlage angeschaut und möchte es vor alle Familien mit (kleinen) Kindern empfehlen. Das Melissi Beach liegt direkt am flach abfallenden gleichnamigen Sandstrand. Vom Lagunenpool sind es wirklich nur ein paar Schritte, schon erreicht man den feinen Sand und kann sich auf einem Liegestuhl unter dem Sonnenschirm ausstrecken, während die Kids Sandburgen bauen. Im flachen Wasser kann man toll plantschen und sich erfrischen. Der Melissi …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen