Vielseitiges Andalusien: Sevilla, Alhambra, Costa de la Luz und Costa del Sol | Reisecenter Neuenstadt

Andalusien - Sonne und Kultur im Süden Spaniens

Sevilla, die Alhambra, die Landschaft der Sierra Nevada: es gibt viel zu entdecken in Andalusien!

Selbst im Winter hat die Sonne in Andalusien viel Kraft, ideal für eine Auszeit vom trüben Wetter hierzulande. Wie wäre es mit einer Rundreise, um die hübschen Städte und Kulturschätze Südspaniens zu entdecken? Im Sommer hingegen bietet Andalusien Sonne satt – perfekt für einen Strandurlaub (mit ausgedehnter Siesta!) und Tagesausflügen, wann immer ihr Lust darauf habt. Auf meiner Seminarreise habe ich mir die Region und einige Hotels genauer angeschaut.

von Christine Weiß

Städtereisen Fan. Familienmensch. Tänzerin und sportlich Aktive. Shoppingqueen. Liebt gutes Essen. Mit Freunden gute Gespräche führen. Duracellhase. Organisationschef zu Hause. Immer on Tour. Weingenießerin und TV-Serienfan.

Costa de la Luz: die andalusische Atlantikküste

Als „Küste des Lichts“ wird die Südwestküste Spaniens bezeichnet – und sie macht ihrem Namen alle Ehre. Spätestens wenn Sie einen der spektakulären Sonnenuntergänge über dem Atlantik erlebt haben, vielleicht bei einem Spaziergang an einem der langen Strände, werden Sie wissen warum.

Der Atlantik beschert diesem Küstenabschnitt Andalusiens übrigens auch ideale Bedingungen für Wassersport aller Art. Hier weht stets ein Wind und die Wellen lassen Surferherzen höher schlagen. Der Aldiana Club Andalusien beispielsweise bietet seinen Gästen eine große Auswahl an verschiedenen Wassersportmöglichkeiten – ich erzähle auch gerne mehr darüber! Und wenn ihr auf eurem eigenen Surfbrett in den Atlantik springen möchten, buchen wir natürlich auch Sportgepäck zu Ihrem Flug nach Andalusien.

Costa del Sol: die andalusische Mittelmeerküste

Die Costa del Sol, auf Deutsch: Sonnenküste, liegt am Mittelmeer im Süden von Andalusien. Afrika ist hier zum Greifen nah! An der Straße von Gibraltar – ein lohnenswerter Stopp während einer Andalusien-Rundreise – sind es nur 14 Kilometer bis zum benachbarten Kontinent.

Selbst im Winter strahlt die Sonne in Andalusien von einem meist blauen Himmel und besitzt eine erstaunliche Kraft. Und im Hochsommer macht man es am besten wie die Einheimischen und hält in den heißesten Stunden des Tages eine Siesta – um dann die lauen Sommernächte umso länger genießen zu können.

Entlang der Costa del Sol gibt es viele Hotelanlagen. Besonders Badeurlauber verbringen hier gerne einen Pauschalurlaub. Da das Mittelmeer ruhiger ist als der Atlantik, empfiehlt sich die Costa del Sol insbesondere für den Familienurlaub mit Kindern. Die Orte an der andalusischen Mittelmeerküste sind auch eine gute Basis für Tagesausflüge mit einem Mietwagen, zum Beispiel nach Sevilla oder zur Alhambra.

Sevilla, die Alhambra und die große Feria de Málaga

Sevilla besitzt eine der größten Altstädte Europas, ihre vielen Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt der weltberühmte Flamenco locken jährlich unzählige Besucher an. Schon lange vor meiner Seminarreise durch Andalusien habe ich mich auf den Ausflug in die Haupstadt der Region gefreut - und was soll ich sagen? Sevilla hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Zu Andalusien gehört natürlich auch die Alhambra, jene von den maurischen Eroberern erbaute Palastanlage, die einem Märchen aus 1001 Nacht entsprungen zu sein scheint. Mein Tipp: Bucht die Eintrittskarten im Internet vor und erspart euch das Warten in der Schlange!

Die endgültige Vertreibung der Mauren aus “Al Andalus” im Jahr 1492 wird jeden Sommer mit der zehntägigen Feria de Málaga gefeiert – ein Spektakel, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet, wenn ihr euren Sommerurlaub in Andalusien verbringt!

Rundreise im Mietwagen oder Strandurlaub?

Habe ich euch jetzt Appetit gemacht auf Andalusien? Gastfreundschaft wird in Andalusien großgeschrieben und so fühlt man sich in den Hotels an der Costa del Sol oder der Costa de la Luz sofort wohl und willkommen. 

Wenn ihr Lust habt auf eine Rundreise im Mietwagen, berate ich euch gerne zur besten Route. Oder steht euch der Sinn mehr nach einem entspannten Strandurlaub in einem schönen Hotel, von dem aus ihr je nach Lust und Laune Tagesausflüge unternehmen könnt? Dann stöbert doch mal in meinen Hoteltipps, die ich aus Andalusien mitgebracht habe. Gerne finde ich gemeinsam mit euch das passende Angebot für einen Pauschalurlaub. 

Für eine persönliche Beratung erreicht ihr mich telefonisch, per Mail oder WhatsApp. Oder ihr kommt auf einen Kaffee bei uns im Reisecenter Neuenstadt vorbei. Ich freue mich auf euch!

Impressionen

von Christine Weiß

Städtereisen Fan. Familienmensch. Tänzerin und sportlich Aktive. Shoppingqueen. Liebt gutes Essen. Mit Freunden gute Gespräche führen. Duracellhase. Organisationschef zu Hause. Immer on Tour. Weingenießerin und TV-Serienfan.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Spanien?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Spanien – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Spanien

Spanien

Hotel Jerez & Spa

Wenn ihr eine Rundreise durch Andalusien plant, kann ich euch einen Stopp in Jerez de la Frontera sehr empfehlen - und für euren Aufenthalt dieses zentral gelegene Wellness-Hotel mit Pool. Das Hotel Jerez & Spa liegt schön zentral und trotzdem wunderbar ruhig. In nur etwa 15 Gehminuten erreicht ihr vom Hotel viele Bars und Restaurants. Nachdem ihr den Trubel genossen habt, könnt ihr jedoch in den geräumigen Wohlfühlzimmern eine erholsame Nacht genießen. Die hellen, sehr freundlich und …

zum Hoteltipp
Spanien

San Gil

Ihr seid auf der Suche nach einem komfortablen City-Hotel für euren Städtetrip nach Sevilla oder für eure Andalusien-Rundreise? Dann habe ich eine tolle Hotelempfehlung für Euch!. Während einer Gruppen-Informationsreise im November 2022 habe ich zwei Nächte im San Gil verbracht und das Hotel mit Profi-Augen begutachtet. Wenn ich Sevilla das nächste Mal privat besuche – was hoffentlich nicht so weit in der Ferne liegt, da mich Sevilla absolut begeistert hat! - werde ich das Hotel San Gil gerne wieder buchen. …

zum Hoteltipp
Spanien

Aparthotel Las Dunas

Das weitläufige Hotel im Bungalowstil, welches ich auf einer Info-Rundreise durch Andalusien im November 2022 besichtigen durfte, liegt im beliebten Feriengebiet von Novo Sancti Petri. Der Urlaubsort an der Costa de la Luz begeistert mit breitem, kilometerlangem Strand. Was mir als erstes auffällt, als wir auf unserer Andalusien-Rundreise die Costa de la Luz erreichen: Alle Hotels sind hier nur zwei- bis dreistöckig gebaut. Dadurch ist das Gesamtbild in den Ferienorten das komplette Gegenteil zu den Hochhäusern …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

Alfonso XIII

Alfonso XIII

Sevilla (Seville)

La Bobadilla, a Royal Hideaway Hotel

La Bobadilla, a Royal Hideaway Hotel

Villanueva de Tapia (Loja)

mehr Hotelempfehlungen anzeigen