Lanzarote: Die Kanareninsel aus Feuer | Reisecenter Neuenstadt

Lanzarote: Kanareninsel aus Feuer

Lanzarote ist eine Ruheoase zum Auftanken, die Naturschutz, Kultur und Tourismus harmonisch in Einklang bringt

Im September durfte ich zusammen mit Schauinsland Reisen die Vulkaninsel Lanzarote besuchen. Schon beim Anflug auf die Inselhauptstadt Arrecife begeisterte mich die ungewöhnliche Landschaft: Schwarz ist hier die dominierende Farbe, gesprenkelt mit weißen Häusern und grünen Palmen. In den nächsten Tagen habe ich die Insel erkundet, die mich mit ihren Vulkankratern und "Mondlandschaften" und schwarzen Sandstränden beeindruckt hat - und als Kontrast sieht man überall das Blau des Meeres.

von Simone Hoffmann

Mag das Meer und auch die Berge, wilde und weite Landschaften, feines Essen, Wellness und Städtetrips sehr! Andere Kulturen und Menschen entdecken, draußen sein, die Natur beim Spazierengehen oder Radfahren genießen. Familienmensch, Naturliebhaberin, Hobbyfotografin und gärtnert gerne. Hat Geduld und ein offenes Ohr, liebt es, mit Freunden zusammen zu sein, mag Lachen, Musik, Tanzen, GEO lesen und geistreichen Humor. Lieblingsziele: Seychellen, Chile, Kolumbien, Südtirol, Sardinien, Cornwall.

Während meiner Inforeise habe ich außerdem ganz unterschiedliche Hotels besichtigt und kann euch entsprechend euren Vorstellungen aus erster Hand beraten. Ich weiß auch, welcher Bungalow oder welches Zimmer im Hotel besonders empfehlenswert ist und buche besondere Wünsche gerne für euch mit!

Vulkankrater, schwarze und weiße Sandstrände und als Kontrast das Blau des Meeres

Das Landschaftsbild der Insel wurde von zweierlei nachhaltig geprägt. Das eine sind die zahlreichen Vulkanausbrüche, vor allem im 18. Jahrhundert, und das zurück gebliebene Lavagestein. Dank ihnen ist die vorherrschende Farbe auf Lanzarote heute schwarz, sieht die Insel stellenweise aus wie eine Mondlandschaft, überraschen die meisten (aber nicht alle!) Strände mit einem glitzernden Schwarz-Grau.

Der zweite große Einfluss kam durch den Künstler und Architekten Cesare Manrique, der - ähnlich wie Gaudi in Barcelona - Lanzarote einige beeindruckende Bauwerke hinterließ. Diese architektonischen Perlen solltet ihr euch unbedingt anschauen: etwa die Jameos del Agua Höhle, in der sich ein unterirdischer See befindet, oder der Kaktusgarten Jardin de Cactus.Die Vulkaninsel Lanzarote ist alles andere als eintönig, auch wenn sie sich auf den ersten Blick beim Landeanflug schroff und schwarz präsentiert. Gerade das karge, oft als Mondlandschaft bezeichnete Lavagestein hat eine ganz eigene Schönheit, die man besonders im Nationalpark Timanfaya bewundern und erwandern kann.

Alle Häuser auf der Insel sind weiß - ein toller Kontrast zum Lavagestein. Die meisten Hotels und ihre Außenanlagen sind auf beeindruckende Weise in die ungewöhnliche, karge Landschaft integriert. In den kleineren Orten dürfen Häuser maximal drei Stockwerke hoch gebaut werden, in größeren fünf. DIe Idee dahinter: Die Gebäude sollen nicht höher sein als die Palmen.

In La Geria gibt es ein kleines, feines Weinanbaugebiet, hier kann man in einer typisch spanischen Bodega Wein mit besonderem Ausblick verkosten.

.

.

Lanzarote bietet Strand und Meer, Kunst und Genuss

Traumstrand auf der Vulkaninsel: wo Schwarz, Weiß und Türkis aufeinander treffen

Wer sich hellen Sandstrand wünscht, wird auch diesen auf Lanzarote finden! Die deutlich einsamere Alternative zur oben genannten Playa Blanca und obendrein ein echter Traumstrand ist die Playa de Papagayo: Sie liegt eingebettet in schroffes, dunkles Vulkangestein, während das Meer, das auf den hellen Sand plätschert, in einem klaren Türkisblau leuchtet. Erreichbar ist die Bucht am Südzipfel Lanzarotes per Mietwagen, den wir gerne direkt für Sie mitbuchen. Aktivurlauber, die im Iberostar La Bocayna zu Gast sind, können die Playa de Papagayo sogar zu Fuß erreichen.

Habe ich euch jetzt Appetit gemacht auf Lanzarote?

Dann stöbert doch mal in meinen Hotelberichten oder lasst euch direkt von mir beraten und euren maßgeschneiderten Wunschurlaub planen! Ich stehe euch telefonisch, per Email und WhatsApp zur Verfügung - und natürlich persönlich im Reisecenter Neuenstadt. Ich freue mich auf euch!

Impressionen

von Simone Hoffmann

Mag das Meer und auch die Berge, wilde und weite Landschaften, feines Essen, Wellness und Städtetrips sehr! Andere Kulturen und Menschen entdecken, draußen sein, die Natur beim Spazierengehen oder Radfahren genießen. Familienmensch, Naturliebhaberin, Hobbyfotografin und gärtnert gerne. Hat Geduld und ein offenes Ohr, liebt es, mit Freunden zusammen zu sein, mag Lachen, Musik, Tanzen, GEO lesen und geistreichen Humor. Lieblingsziele: Seychellen, Chile, Kolumbien, Südtirol, Sardinien, Cornwall.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Spanien - Kanaren?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Spanien - Kanaren – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Spanien - Kanaren

Spanien - Kanaren

Atlantic Mirage Suites & Spa

Dieses Adults Only-Hotel am Rand von Puerto de la Cruz auf Teneriffa bietet moderne Suiten und fantastische Ausblicke, sowohl vom Balkon als auch von der großen Dachterrasse mit Whirlpool und Bar. Urlaub mit Meerblick Das Atlantic Mirage Suites & Spa hat eine grandiose Lage auf einer Felsklippe. Dadurch verfügt jede der 181 modernen Suiten über direkten Meerblick. Von der großen Dachterrasse aus genießt man sogar einen richtigen Panoramablick und kann nicht nur weit über den Atlantik, sondern auch das …

zum Hoteltipp
Spanien - Kanaren

Kumara Serenoa by Lopesan Hotels

Die komplett kernsanierte Bungalow-Anlage, welche rund drei Kilometer vom Dünenstrand Maspalomas entfernt liegt, erstrahlt nach ihrer Renovierung in neuem Glanz. Mit 174 Zimmern gruppiert sich das Kumara Serenoa kreisförmig um einen von Palmen umstandenen Poolbereich. Ein feines und mit Gefühl umgesetztes Konzept erwartet hier die Urlauber. Bei meiner Besichtigung im Winter 2021 hat mir die moderne, hell und freundlich gestaltete Anlage sehr gut gefallen. Alles ist sehr sauber, gepflegt und einladend. Obwohl das Kumara …

zum Hoteltipp
Spanien - Kanaren

Bull Eugenia Victoria & Spa

Dieses Hotel ist ein Klassiker an der Playa del Inglés, das viele Stammgäste hat. In den Wintermonaten zieht es ein internationales Publikum an, das gerne längere Zeit in der Sonne verbringen möchte. Als ich die mit Marmorplatten gestaltete Empfangshalle betrete, überkommt mich ein nostalgisches Gefühl. Hier werde ich in vergangene Zeiten mitgenommen. Unsere Besichtigung führt uns weiter an die Poolanlage, die jetzt, im Winter gut besucht ist. Ich höre deutsche Stimmen, Holländisch auch ein wenig …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

Hotel Fariones

Hotel Fariones

Puerto del Carmen (Playa Grande)

mehr Hotelempfehlungen anzeigen