Urlaub auf dem Motorrad: nach Mallorca mit der eigenen Harley | Reisecenter Neuenstadt

Mallorca mit der eigenen Harley

Mit den Kumpels und meinem Motorrad zur Mallorca Bike Week an der Playa de Palma: viel Party und Touren über die Insel

Im Oktober 2019 war die Sommersaison schon vorbei und die meisten Touristen hatten die Insel verlassen. Aber mit der Mallorca Bike Week wurde es nochmal richtig laut und trubelig, weil einige hundert Motorrad-Verrückte die Insel besuchten und mit ihren Bikes über die Insel knatterten.

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Drei Kumpels und ich hatten die Idee, mit unseren eigenen Harleys nach Mallorca zu reisen.

Es ist doch etwas anderes, wenn man mit seinem eigenen Bike an so einem Event teilnimmt!

Wir haben eine Spedition gefunden, die sich für uns um alles gekümmert hat. Das lief dann völlig unkompliziert: Unsere Motorräder wurden an der Haustüre abgeholt und in einer speziell vorgefertigten Motorradbox verschifft. Man kann sich also sicher sein, dass es anschließend keine Beschädigungen hat, nichts abgebrochen ist oder zerkratzt. Jeweils eine Woche in jede Richtung ist das Bike unterwegs.

Während der Woche auf Mallorca haben wir verschiedene Tagesausflüge mit dem Motorrad unternommen – ganz gemütliche Ausfahrten, um den Tag auf dem Motorrad bei schönstem Wetter zu genießen. Wir hatten im Oktober keinen einzigen Regentag!

Unterwegs sind wir in Restaurants am Wegesrand eingekehrt. Wir haben unsere Motorradtouren nicht groß geplant, sondern sind einfach nach Herzenslust losgefahren. Dabei sind wir immer Rundtouren ab der Playa de Palma gefahren, wo wir auch unser Hotel hatten.

Meine Hotelempfehlung für Mallorca: Die besten, von mir persönlich besichtigten Hotels an der Playa de Palma findet ihr hier.

Die Straßen auf Mallorca sind gut befahrbar und vor allem die Regionen nordwestlich von Palma – zwischen Inca, Valemossa und Soller – lassen jedes Motorradfahrerherz höher schlagen.  

Die schönsten Motorradtouren auf Mallorca

Zu meinen Highlights zählt auf jeden Fall die „Schlangenstraße“ MA21, die runter in die Bucht Sa Calobra führt. Dabei fährt man durch Felstunnel, enge Durchfahrten und enge Serpentinen. Das ist eine der beeindruckendsten Touren, die man auf Mallorca mit dem Motorrad machen kann.

Unvergesslich ist auch die Fahrt nach Coll de Soller: Dabei fährt man über einen 497 Meter hohen Gebirgspass in der Serra de Tramuntana mit 17% Steigung gefolgt von rund 36 Kurven und Spitzkehren sowie einem „Krawattenknoten“ mit 270 Grad Kurve. Insgesamt überwindet man bei dieser Tour 700 Meter Höhenunterschied.

Wir haben auch eine gemeinsame Ausfahrt mit anderen Bikern von der Playa de Palma aus nach Cala Figuera gemacht, wo wir in das Restaurant „Pura Vida“ eingekehrt sind. Ein toller Tag und auch das Restaurant direkt oberhalb der Felsenküste mit Meerblick hat mich begeistert. Einen Pool gibt es dort auch und das Essen war unglaublich gut.

Mein Tipp: Probiert unbedingt die Spezialität des Hauses, Natur gebratenes Steak vom Ibero Schwein. Dafür lasse ich jedes Rinderfilet links liegen!

Natürlich hatten wir während der Bike Week auch viel Spaß beim Feiern an der Playa de Palma.

Wenn ich euch Lust gemacht habe auf eine Reise mit eurem eigenen Motorrad nach Mallorca, dann ruft mich einfach an oder vereinbart einen Termin! Ich unterstütze euch gerne bei eurer Planung. 

Impressionen von der Bike Week auf Mallorca

von Helge Wengenroth

Orgamann, Frontmann, A-Alpha, Motorradfahrer, FC Bayern-Fan seit 1974, liebt Weißbier und Weißwurst, Linsen mit Spätzle, süddeutsche Küche, schwäbischen Wein, Trollinger, Lemberg... und thailändisch-scharfes Essen, ganz vorne mit dabei wenn es ums Probieren von Neuem geht, immer Spaß haben, Menschen und Heimat sind ihm wichtig und gleichzeitig hält er es mit dem mauretanischen Sprichwort „Wer nicht reist, wird nicht den Wert der Menschen schätzen lernen“.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Spanien - Balearen?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Spanien - Balearen – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Spanien - Balearen

Spanien - Balearen

RIU Concordia, Mallorca

Mittendrin und trotzdem ganz ruhig liegt dieses Hotel in zweiter Reihe an der Playa de Palma. Nur wenige Schritte zum Strand und Nachtleben und ideal als Basis für Ausflüge. Ich habe mir das Hotel mit Profiaugen angeschaut. Ich liebe Mallorca und bin regelmäßig auf der Insel. Deshalb ist mir auch aufgefallen, dass in diesem Hotel fleißig renoviert wurde. 2019 wurde das RIU Concordia komplett renoviert neu eröffnet - und dann kam erstmal die Pandemie. Im Juli 2020 wurde Mallorca erstmals wieder für …

zum Hoteltipp
Spanien - Balearen

Iberostar Selection Playa de Palma

Ihr sucht ein Hotel mit modernen, geräumigen Zimmern? Ihr verbringt eure Urlaubstage gerne am Strand? Ihr liebt es, vom Hotel aus zu schönen Bars und Restaurants an der Promenade zu flanieren? Dann seid ihr hier genau richtig!. Auf meiner Inforeise, die mich auf die Insel Mallorca führte, durfte ich drei Nächte im Iberostar Selection Playa de Palma verbringen und würde für meinen eigenen Urlaub sofort wieder kommen. Das Hotel liegt nur wenige Schritte von der langen Promenade entfernt, die am schönen …

zum Hoteltipp
Spanien - Balearen

Hotel Girasol

Auf einer Inforeise habe ich dieses liebevoll geführte Hotel an der Ostküste Mallorcas besichtigt und kann es für einen abwechslungsreichen Strandurlaub mit und ohne Kinder sehr empfehlen. Das Hotel Girasol liegt in zweiter Strandreihe nur wenige Meter von der weit geschwungenen Bucht Cala Millor mit ihrem feinsandigen, flach abfallenden Strand entfernt. Bei meinem Besuch während einer Inforeise im Juni 2021 wurden wir in der stylischen Beach Bar, die zum Hotel gehört, empfangen. Dort bekommt ihr den ganzen Tag …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen

Exklusive Hotelempfehlungen

Castell Son Claret

Castell Son Claret

Es Capdellá (Calviá)

03.11.2022
7 Tage
lt. Programm
Frühstück
incl. Direktflug und Transfer mit TUID TUID
ab Flughafen Düsseldorf
Jumeirah Port Soller Hotel & Spa
12.10.2022
7 Tage
Doppelzimmer
Frühstück
incl. Direktflug und Transfer mit TUID TUID
ab Flughafen Düsseldorf
mehr Hotelempfehlungen anzeigen