Urlaub in Deutschland: Auf in die bayrischen Alpen! | Reisecenter Neuenstadt

Auf in die bayrischen Alpen!

Das Berchtesgadener Land ist meine Empfehlung für einen Kurzurlaub in Deutschland

Ganz im Südosten Deutschlands, an der Grenze zu Österreich, liegt diese postkartenschöne Urlaubsregion, die zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist.

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Aktivurlaub oder Wellnessurlaub, Urlaub zur Zweit oder mit Kindern

Wer die Natur und Berge liebt, dem wird im Berchtesgadener Land das Herz aufgehen. Hier befindet sich Deutschlands einziger alpiner Nationalpark, der mit imposanten Berggipfeln, stillen Almen und glasklaren, leuchtendblauen Bergseen beeindruckt. Als beispielhafte alpine Natur- und Kulturlandschaft wurde das Berchtesgadener Land 1990 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. 

Weltberühmt ist die Region vor allem für den Königssee, der umgeben ist von schroff abfallenden Bergflanken, als würde er in einem Nest liegen. Es gibt aber auch weniger bekannte und besuchte Orte in der Region, die nur darauf warten entdeckt zu werden. 

Für mich ist das Berchtesgadener Land ideal für einen Kurzurlaub, da es Abwechslung und Erholung bietet.

Hier in den bayerischen Alpen lässt es sich wunderbar wandern - zum Beispiel auf eine Berghütte oder bewirtschaftete Alm, wo man auf ein paar deftige Schmankerl einkehren kann. Auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten und wer mehr Nervenkitzel sucht, kann sich beim Canyoning oder Klettern auspowern. Im Winter lockt die Region auch Ski- und Snowboardfahrer. 

Familien finden im Berchtesgadener Land vielfältige Ausflugsmöglichkeiten wie etwa rasante (Sommer-)rodelbahnen, ein Wildtiergehege, in dem man sogar Steinadler und Murmeltiere bestaunen kann, Wildtierfütterungen im Nationalpark und natürlich Badespaß in glasklaren Seen. 

Nach einem actionreichen Tag kann man sich in einem der urigen Restaurants verwöhnen lassen, mit bayrischen Schmankerln und dazu einem Panoramablick auf den Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe. 

Das Berchtesgadener Land bietet Urlaubern Unterkünfte für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Mein Tipp: Im Kempinski Berchtesgaden habe ich das Bergpanorama und den großen SPA Bereich genossen. 

Impressionen aus dem Berchtesgadener Land

von Lena Dieterle

Der blonde Engel aus dem Schwarzwald. Verwandlungsfähig. Familienmensch. Kreuzfahrtliebhaberin. Immer gut drauf und nicht aus der Ruhe zu bringen. Schuhverrückt. Manchmal chaotisch, aber immer zuverlässig. Ausbildung im Reisecenter.

Du interessierst Dich für eine Reise nach Deutschland?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr

Deutschland – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Deutschland

Deutschland

Villa Ludwig Suite Hotel

Genauso verzaubert wie die Umgebung hat mich dieses tolle Boutiquehotel mit nur 18 Zimmern, von denen jedes einzelne individuell und wahrhaft königlich eingerichtet ist. Familiär und gemütlich geführt Die Atmosphäre im Hotel ist sehr familiär und so gemütlich, dass ich mich direkt bei der Ankunft wie zuhause gefühlt habe. Beim liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet im kleinen Frühstücksraum bleiben keine Wünsche offen. Es gibt leckere Croissants und Muffins, serviert auf …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Höri

Auf der Halbinsel Höri, direkt am Seeufer, liegt das Hotel Höri. Das Wasser ist das verbindende Element in jedem Bereich dieses Wellnesshotels am Bodensee. Über die Halbinsel Höri erzählt man sich eine Geschichte: Als Gott nach seinem Willen die Welt erschaffen hatte, soll er gesagt haben: "Jetzt hör i uff." Ob Gott ein Schwabe ist? Wer weiß. Die Halbinsel Höri jedenfalls ist ein himmlischer Ort. Auf dieser Halbinsel, direkt am Seeufer, liegt das Hotel, und aus den Zimmern und Suiten, …

zum Hoteltipp
Deutschland

Hotel Berlins KroneLamm

Wellness sollte es sein für unser Mädelswochenende. Entspannung pur in der Natur. Dafür haben das königsSPA und das kulinarische Angebot unseres Wellnesshotels im Schwarzwald bestens gesorgt. Einige Ausflüge haben wir auch unternommen. Das 1994 erbaute Hotel Berlins KroneLamm liegt mitten im Schwarzwald, in Bad Teinach-Zavelstein, unweit des bekannten Kurortes Calw, und begeistert mit seiner atemberaubenden Aussicht in die Natur. Das familiengeführte Wellnesshotel besteht aus den zwei Häusern: dem Haupthaus Hotel …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen