Meine Inforeise an die türkische Ägäis: Alanya lohnt sich! | Reisecenter Neuenstadt

Ausflugstipp an der türkischen Ägäis: Alanya

Ein Strandtag am Kleopatra Beach, mit der Seilbahn rauf auf die Burg und ein Bummel über den Basar – Feilschen nicht vergessen!

Während meiner Inforeise entlang er türkischen Ägäis habe ich einige Hotels besichtigt, die an der traumhaft schönen Küste zwischen Alanya und Side liegen. Einen Ausflug hat meine Reisegruppe auch nach Alanya unternommen und ich kann euch diesen Ort sehr empfehlen.

Gemeinsam mit Schauinsland Reisen habe ich im April 2022 fünf spannende Tage an der türkischen Ägäis verbracht. Das Urlaubsziel Türkei wird bei uns im Reisecenter aktuell sehr gerne gebucht und so habe ich während der Inforeise alle Eindrücke in mich aufgesaugt, um euch noch besser bei eurer Urlaubsplanung beraten zu können.

Bevor es mit den Hotelbesichtigungen begann, sind wir in den Ferienort Alanya gefahren und haben die Burg mit dem grandiosen Blick auf die Stadt Alanya angeschaut.

Ein spektakulärer Weg, um zur Burg zu gelangen, ist die Seilbahn: Die Fahrt geht über einen knappen Kilometer und während ihr auf den Berg hinauf schwebt, genießt ihr einen tollen Blick auf das Meer und den Strand.  

Rauf auf die Burg und danach im Meer erfrischen am Kleopatra Strand

Wer es sportlicher mag, kann zu Fuß die etwa 300 Höhenmeter zur Burg aufsteigen. Danach habt ihr euch dann auf jeden Fall eine Abkühlung im Meer verdient. Wusstet ihr, dass der Kleopatra Strand von Alanya zu den schönsten Stränden der Türkei zählt? 

Als dritte Möglichkeit könnt ihr auch mit dem Auto oder Taxi rauf zur Burg von Alanya fahren.

Oben angekommen hat man eine atemberaubende Sicht auf besagten Kleopatra Strand und die Stadt. Ihr könnt einen kleinen Rundgang über das Gelände unternehmen und an einem der Souvenirstände ein typisches Mitbringsel kaufen.  

Besucht unbedingt einen echt türkischen Basar

Um Land und Leute besser kennenzulernen, haben wir außerdem einen echt türkischen Basar besucht. Ich muss gestehen: Bei der Vielzahl an Ständen und der großen Auswahl an Produkten war ich anfangs schon etwas überfordert.... Aber dann hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mich ins Getümmel zu stürzen.

Das Wichtigste auf einem türkischen Basar: Handeln! Daher auch das Sprichwort „Wir sind hier nicht auf dem Basar.“ Stellt euch auf enge Gassen ein, in denen sich viele Menschen aufhalten...und auf jede Menge Spaß, wenn ihr Mitbringsel und Erinnerungsstücke an euren Urlaub in der Türkei kauft.

Mein Fazit: Alanya und die Region rund um die Stadt sind tolle Urlaubsziele

Mit einer Transferdauer von etwa zwei Stunden ab Flughafen Antalya erreicht ihr die östlich gelegene Urlaubsregion Alanya. Der lange Transfer ist für viele Urlauber der Grund, sich für ein Hotel in Flughafennähe zu entscheiden.

Aber nach meiner Inforeise kann ich euch sagen: Ein Besuch in Alanya lohnt sich und in der Küstenregion rund um die Stadt gibt es wirklich tolle Hotels.

Stöbert doch gleich Mal in unseren Hoteltipps für die türkische Ägäis oder lasst euch von mir persönlich beraten! 

Du interessierst Dich für eine Reise in die Türkei?
Wir beraten Dich gern.

Montag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:30 Uhr

Türkei – lass dich inspirieren!

Hoteltipps: Türkei

Türkei

Paloma Finesse Side

Wer puristisches Design im modernen Industrie-Stil liebt und sich an gestalterischen Details erfreut, wird sich in diesem Hotel wohl fühlen. Dazu bietet es direkte Strandlage, sehr gute Restaurants sowie Sportkurse und einen Aquapark gleich nebenan. Schon beim ersten Anblick hat mich das Hotel in seinen Bann gezogen. Wir betreten die verglaste Empfangshalle und genießen einen wunderschönen Blick in die Gartenanlage mit einer Palmenallee und auf das Meer. Das Paloma Finesse Side ist so schön, dass man sich einfach …

zum Hoteltipp
Türkei

Paloma Orenda

Dieses Sporthotel lässt vor allem die Herzen fitnessbewusster Urlauber höher schlagen. Auch aktive Familien werden hier glücklich, den die Kinder können sich im Aquapark austoben. Mit seinem minimalistischen, von der Natur inspirierten Design begeistert das Paloma Oreda auch anspruchsvollste Gäste. Wie auch das benachbarte Schwesterhotel Paloma Finesse, ist dieses Hotel im moderne Industrie-Stil gehalten, kombiniert mit Naturmaterialien. Viele schöne Details in der Inneneinrichtung erfreuen das Auge. Die Zimmer sind, …

zum Hoteltipp
Türkei

Saturn Palace Resort

Mit 336 Zimmern ist diese Hotelanlage eher klein und angenehm überschaubar. Nicht nur deshalb ist das Saturn Palace Resort unsere Empfehlung für Familien mit (kleineren) Kindern. Während meiner Inforeise entlang der Türkischen Riviera habe ich auch dieses Hotel besichtigt und mit Profiaugen alles angeschaut, um unsere Kunden mit Informationen aus erster Hand beraten zu können. Das Saturn Palace Resort hat mich gleich an der Rezeption mit einem hübschen Detail überrascht: Passend zum Namen, hängen …

zum Hoteltipp
mehr anzeigen